please help me

Let's speak English here.
Antworten
Thomas
Bilingual Newbie

please help me

Beitrag von Thomas »

Hi,

I must give a paper about a transmission.
Can everybody here technical english?
Can everybody correct the paper?
Thank you for your help!

Greetings

Thomas
Bilingual Newbie

Beitrag von Thomas »

Can I send the paper by mail??
Greetings

Thomas
Bilingual Newbie

Beitrag von Thomas »

That's my paper:

Das Prinzip

In einem verformbaren Stößelrad ist ein mit der Antriebswelle fest verbundener, ellipsenförmiger Antriebskern gelagert. Durch die Drehbewegung der Ellipse wird über das Stößelrad ein elastischer Zahnring laufend verformt und greift dabei in eine gehäusefeste Innenverzahnung. Zwischen Außen- und Innenverzahnung besteht eine Zähnezahldifferenz, die eine langsame Relativbewegung bewirkt. Der außergewöhnlich breite Untersetzungsbereich wird bei gleich bleibender Teileanzahl nur durch Variation der Verzahnung erreicht. Benötigt werden für Wave Drive nur wenige Teile, die im Spritzgießverfahren kostengünstig hergestellt werden können.

Eine Variation des Wave Drive Prinzips ist das Taumelgetriebe. Dabei befindet sich eine kegelverzahnte Scheibe auf einer schrägstehenden Erregerwelle.
Bei Drehung der Welle wird die Scheibe in eine Taumelbewegung versetzt. Dabei greift ihre Verzahnung in eine gegenüberliegende, fest mit dem Abtrieb verbunden Verzahnung ein. Auch hier besteht zwischen den beiden Verzahnungen eine Differenz in der Zähnezahl.

Die Vorteile des Wave Drive gegenüber konventionellen Getrieben

 Koaxiale Anordnung von An- und Abtriebswelle
 Untersetzung von i = 20:1 bis i = 4850:1 in einer Stufe möglich (je nach Baugröße)
 Mehrere Zähne gleichzeitig im Eingriff (Hohe Leistungsdichte)
 Spielfreier Lauf, guter Wirkungsgrad
 Selbsthemmend von der Abtriebsseite
 Symmetrischer Aufbau
 geringe Anzahl von Lagerstellen
 Geringe Anzahl von Bauteilen
 Einfach Montage
 Kostengünstige Herstellung der Bauteile durch Spritzgießverfahren

Die Anwendungsgebiete des Wave Drive

Besonders geeignet ist das Wave Drive für Aktuatoren und Stellantriebe,
bevorzugt im intermittierenden Betrieb.

Gebäude- und Klimatechnik:
Tor-, Fenster-, Rolladen- und Markisenantriebe
Lüftungsklappen, Ventilbetätigungen.

Automobil- und Fahrzeugtechnik:
Bewegungseinheiten für Leuchtweiten- und Spiegelverstellung, Klappenantrieb für Klimaanlagen, Fenster- und Schiebedachverstellung, Zentralverriegelung, Antennenantrieb, Sitzverstellungen.

Feinwerk und Medizintechnik:
Positionierantriebe, medizinische Geräte, Mikrodosiersysteme, optische Geräte, Teleskopnachführung, Analysesysteme.

Weitere Anwendungsfelder:
Kommunikationstechnik, Möbelindustrie, Automatisierungstechnik, Modellbau und vieles mehr.

----------------------------------------------------------------------------

The principle

In a ductile tappet wheel, an elliptical drive core connected firmly with the drive shaft is stored. Over the tappet wheel a flexible annular gear is deformed by the rotating motion of the ellipse constantly and seizes thereby into housing-firm internal teeth. Between outside and internal teeth exists a number of teeth difference, which causes a slow relative motion. That unusually spreads reduction range at equal lasting partial's number only by variation of teeth is reached. For Wave Drive are needed only few parts, which can be manufactured in the injection moulding process economically.

A variation of the Wave Drive of principle is the tumbling transmission. Is a cone-interlocked disk on a diagonally-standing exciter wave.
In the case of turn of the wave the disk is shifted into a dutch roll. Their teeth intervenes in a opposite, firmly connected with the drift teeth. A difference exists also here in the number of teeth between two teeth.

The advantages of the Wave drive opposite conventional transmissions

 coaxial arrangement of on and output shaft
 reduction of i = 20:1 to i = 4850:1 in a stage possible (depending upon size)
 several teeth at the same time in the interference (high power density)
 run free from play, good efficiency
 selflocking from the drift side
 symmetrical structure
 small number of bearings
 small number of construction units
 simply assembly
 economical production of the construction units by spraying casting processes

The application areas of the Wave drive

The Wave drive for actuators and control drives is particularly suitable,
preferred in the intermittent enterprise.

Building and air condition technology:
Gate, window, roller-type shutter and marquee drive
ventilation flaps, valve operation.

Automobile and vehicle technology:
Movement units for shining width and mirror adjustment, flap drive for air conditioning systems, window and sun roof adjustment, central locking systems, antenna drive, seat adjustments.

Fine work and medical technology:
Position drives, medical instruments, micro dosing systems, optical devices, telescope adjusting, analysis systems.

Further application fields:
Communication technology, furniture industry, automatic control engineering, model construction and much more besides.

Antworten