steigerung von adjektiven

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Gesperrt
fritzchen
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2006 13:36
Wohnort: Hamburg

steigerung von adjektiven

Beitrag von fritzchen »

wer kann helfen?

habe es schon mal versucht, hier meine Vorschläge,
wäre nett wenn es jemand überprüft

noble more noble-most noble
perfect- more and most
remote- more and most
usual- more and most
useful- more and most
tender- more and most
clever- cleverer-cleverest
terrible- more and most
soon- sooner-soonest
thin-more and most
gentle-more and most
sincere-more and most




Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Ich habe das Thema mal verschoben. Das paßt hier besser.

Cliff
The have got has got to go.

licorice_lilly
Frequent Typer
Beiträge: 157
Registriert: 25. Okt 2005 04:12
Muttersprache: german

Re: steigerung von adjektiven

Beitrag von licorice_lilly »

hallo!

hier meine vorschläge....

noble - more noble- noblest
perfect- more and most
remote- more and remotest
usual- more and most
useful- more and most
tender- more and most
clever- more and most
terrible- more and most
soon- sooner-soonest
thin- thinner - thinnest
gentle-more and /gentlest
sincere- sincerer - sincerest

viele grüsse,
marie

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

perfect- more and most
Hier ist keine Steigerung möglich, und zwar aus logischen Gründen. "Perfekt" ist bereits ein Zustand der Superlative.

cleverer und cleverest ist übrigens auch richtig.

thin-more and most
thinner und thinnest ist hier richtig.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

licorice_lilly
Frequent Typer
Beiträge: 157
Registriert: 25. Okt 2005 04:12
Muttersprache: german

Beitrag von licorice_lilly »

$pidermonkey hat geschrieben:perfect- more and most
Hier ist keine Steigerung möglich, und zwar aus logischen Gründen. "Perfekt" ist bereits ein Zustand der Superlative.

sorry, clever was my mistake... but do you really want me to count how often the term 'the most perfect shoe/dress/puppy/date/d***' appears within all the 6 seasons of 's** and the city'??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

$pidermonkey hat geschrieben:perfect- more and most
Hier ist keine Steigerung möglich, und zwar aus logischen Gründen. "Perfekt" ist bereits ein Zustand der Superlative.
Aus logischer Sicht magst Du völlig Recht haben, es gibt aber Formen wie 'more perfect' und 'most perfect'. Wie gesagt, logisch ist das nicht, es ist aber grammatikalisch möglich. Das ist genau wie mit gleich: Wir sind gleich, aber ich bin gleicher als Du. Macht auch keinen Sinn, wird aber weitläufig verwendet. Logik spielt in der Sprache nicht immer eine Rolle. Siehe double negation. :wink:
The have got has got to go.

licorice_lilly
Frequent Typer
Beiträge: 157
Registriert: 25. Okt 2005 04:12
Muttersprache: german

Beitrag von licorice_lilly »

ein wenig verwirrt war ich tatsächlich... deshalb hatte ich bezüglich clever auch noch mal gegoogelt, und auch wenn cleverer völlig daneben kling, clerverest scheint es doch zumindest recht häufig zu geben.... :rolleyes: .. womit ich nun doch wieder etwas verwirrt bin....

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

google solltest Du nicht als Quelle benutzten. Dort werden viel zu viele Fehler gemacht. Da schau lieber in einem guten Wörterbuch nach.
The have got has got to go.

licorice_lilly
Frequent Typer
Beiträge: 157
Registriert: 25. Okt 2005 04:12
Muttersprache: german

Beitrag von licorice_lilly »

Cliff hat geschrieben:google solltest Du nicht als Quelle benutzten. Dort werden viel zu viele Fehler gemacht. Da schau lieber in einem guten Wörterbuch nach.
ja ich weiß... für gewöhnlich mache ich das auch... und wenn ich google nutze dann nur um weitere, zuverlässigere quellen zu finden... jedenfalls bin ich dadurch auf einen artikel aus der businessweek gestossen dessen headline lautet: 'Usually, the simple ideas are the cleverest'....

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

ich meine mich zu erinnern,dass mir das in der Schule auch so beigebracht wurde, und ich mich immer gewundert hab, wie man das sprechen soll ;)

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

A.wilhelm.scream hat geschrieben:ich meine mich zu erinnern,dass mir das in der Schule auch so beigebracht wurde, und ich mich immer gewundert hab, wie man das sprechen soll ;)
klar seh ich genauso, und falls ich es schaffen sollte 1. in English aufgenommen zu werden an der Uni und es 2. auch noch erfolgreich mit dem Staatsexamen abzuschliessen,dann werde ich diesem Vorschlag auch Folge leisten. Ich muss mal meine alte Englischlehrerin fragen, wie sie das bei den jüngeren Klassen macht.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Das mit den Lehrern ist teilweise schon so eine Sache. Ich hatte das Glück, das mein Lehrer in der Oberstufe in Kanada aufgewachsen ist. Daher konnte der schon Englisch. Es gibt aber auch Lehrer, die es nicht richtig können. Die sind wohl jedem von uns schon einmal begegnet.
The have got has got to go.

licorice_lilly
Frequent Typer
Beiträge: 157
Registriert: 25. Okt 2005 04:12
Muttersprache: german

Beitrag von licorice_lilly »

ich für meinen teil bin jedenfalls froh dass meine verwirrung zu 100% gelöst ist!!! vielen dank!!!!!!!!

:freu: :freu: :freu:

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

"clever, cleverer, cleverest" ist völlig richtig, und ich habe es aus dem Oxford Advanced Learner's Wörterbuch. Wer es nicht glaubt, lässt es sich hier bestätigen:
http://www.askoxford.com/concise_oed/clever?view=uk
http://dictionary.reference.com/search?q=clever

Ob es von Muttersprachlern benutzt wird oder nicht, kann kein Kriterium für die Richtigkeit sein, da viele ihre eigene Sprache nicht beherrschen, wie wir wissen. Es gibt auch genügend Dinge, die kein deutscher Muttersprachler sagen würde, die aber richtig sind. Wenn man also Google als Quelle disqualifiziert, muss man das auch mit dem täglichen Sprachgebrauch tun.
Ich denke die vorgeschlagene Form entspringt nur der Bequemlichkeit, da einige Leute vielleicht Probleme mit der Aussprache haben, haben sie der Einfachheit halber einfach "more" davorgesetzt. Übrigens finde ich persönlich es gar nicht so schwer, das auszusprechen. Da gibt es schwierigere Fälle.

Eine weitere Begründung ist, dass normalerweise nur Wörter lateinischen Ursprungs mit der "more-most" Steigerung gesteigert werden, die dem Französischen entnommen ist. Angelsächsisch-stämmige Wörter werden auf angelsächsische Art mit der Steigerungsendung gesteigert. So habe ich es gelernt.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

With some 2-syllable adjectives, we can use '-er' or 'more':
quiet > quieter/more quiet
clever > cleverer/more clever
narrow > narrower/more narrow
simple > simpler/more simple


Quelle:
http://www.englishclub.com/grammar/adje ... tive_1.htm

And some adjectives can use both comparatives forms: For example
- clever - cleverer - more clever: These are all correct.
- quiet - quieter - more quiet: These are all correct.


Quelle:
http://www.1-language.com/englishcourse ... rammar.htm

Vielleicht ist es ein BE-AE-Problem. Hab mal einen britischen Kollegen angemailt, mal sehen, was er dazu sagt.

Gesperrt