steigerung von adjektiven

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

mein Beitrag war in keinster Weise als Belehrung gemeint.

Ich habe lediglich versucht, einen Beitrag zu leisten, der die Probleme vielleicht klären kann. Ich habe ein halbe Stunde lang Bücher und das Internet durchforstet, um eine Erklärung zu finden, weshalb man in Wörterbüchern etwas findet, was keiner benutzt. Ich behaupte nicht, dass mir der Versuch geglückt ist. Ich hatte dann die Idee, dass es schlicht ein Unterschied des BE zum AE sein könnte (was es ja zweifellos gibt) und habe daraufhin einen britischen Kollegen angemailt.

Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass du deine Sprache nicht beherrscht.

Ich werde mir in Zukunft aber wohl überlegen müssen, ob und wie ich mich hier einbringe.

Gruß

CID




$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Naja, ich denke da gehen die Meinungen über die Richtigkeit der Sprache auseinander. Und sobald Ironie ins Spiel kommt, ist für mich sowieso keine sachliche Diskussion mehr möglich.

Ich sagte "viele beherrschen ihre eigene Sprache nicht", damit meinte ich auch Deutsche, wie ich im nächsten Satz klarmachte. Und genau das hast du an anderen Stellen auch oft genug gesagt. Jetzt auf einmal ist das, was die meisten sagen aber richtig, nur weil du es auch sagst? Vielleicht solltest du auch mal überlegen, ob es dir viel bringt, immer verbissen darauf zu bestehen, dass du Recht hast und dann anderen alles mögliche zu unterstellen, wenn sie dir einmal widersprechen.

Was die Bequemlichkeit anbetrifft: Es war keine persönliche Bezichtigung, sondern eine Berufung auf eine Tatsache, die schon oft die Sprache verändert hat. Auch "you're" und "it's" sind aus Bequemlichkeit entstanden..

Zu den Büchern: Tut mir Leid, ich bin nicht ständig von Muttersprachlern umgeben und bin deshalb gezwungen, mich nach Büchern zu richten. Ich denke nicht, dass das etwas mit Bequemlichkeit zu tun hat. Und die von mir zitierten Seiten sind englisch und amerikanisch und werden ständig geupdatet. Deshalb halte ich sie für durchaus glaubhaft.
Weiterhin hast du nichts zu meiner weiteren Begründung gesagt. Die halte ich nämlich auch für durchaus erwähnenswert.

Aber wie gesagt, an diesem Punkt ist die Diskussion an einem Punkt angelangt, an dem es wohl nicht mehr weitergeht, deshalb steige ich hier aus.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Ja, und genau das mache ich auch. Deshalb bin ich der Meinung, dass ich es nicht verdiene, auf diese Weise behandelt zu werden, dass man mir irgendwelche negative Absichten oder Beleidigungen in meine Worte interpretiert oder dass man mich mit Ironie abkanzelt. darum geht es mir.
Ich hatte noch vor dir gesagt. Cleverer sollte es eigentlich gesteigert werden und ich hatte extra gesagt. So wird es wohl an Schulen auch gelehrt.
Ach, jetzt hab ich auf einmal doch Recht und cleverer ist richtig? Dann liegen die Professoren wohl falsch? Naja, wie gesagt, mir ist es mittlweile egal wer Recht hat, ich wollte einfach meinen Beitrag zu diesem Thema machen und das habe ich getan.
Du richtest dich nicht nach den Buechern, du versteifst dich drauf und wenn dir jemand etwas sagt, dann nimmst du das nicht an, sagst manche konnen ihre Sprache nicht und bist dann noch beleidigt wenn man dazu Stellung nimmt. Das ist fuer mich ein Zeichen von unreif.
Natürlich versteife ich mich auf Bücher, wenn ich meine dass ich Recht habe. Sonst bräuchte ich sie ja nicht zu lesen. Das ist auch der Sinn einer Diskussion. Ich lasse mich aber auch gerne belehren, wenn man sachlich argumentiert und mir nicht irgendwas in meine Worte reindeutelt und dann noch mit Ironie kommt.
Ich bin auch nicht beleidigt, ich beschwere mich nur darüber, wie ich hier behandelt wurde.. Aber egal, lassen wir das.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Ich finde es schon irgendwie merkwürdig und äußerst unklug, wenn man versucht mit Büchern zu argumentieren, welche Fehler ein native speaker macht. Stellt Dir mal vor ein Amerikaner, Kanadier, Mexikaner oder wer auch immer käme mit einem Duden zu dir und sagt, daß Du deine Sprache nicht beherrscht, weil Du nicht so sprichst, wie es in diesem Buch steht. Du würdest dem sehr warscheinlich einen Vogel zeigen. Ich würde das jedenfalls. Schließlich spricht man so, wie es die Leute um einen herum tun. Und Ron ist der einzige hier, der sein Leben lang Englisch spricht und dann kommt jemand daher, der es seit vielleicht neun, zehn Jahren macht und spielt sich hier auf wie ein Professor der Linguistic und will ihm erzählen, wie es richtig heißen muß. Wie Ron schon sagte, daß ist sehr unreif. Hier zeichnet sich für mich das Bild eine naiven Träumers.

Und hattest Du wirklich geglaubt, daß es irgendeinen Muttersprachler, sei es in Iowa, Alaska, Wales, Australien oder wo auch immer, sich überlegt, ob er ein Adjektiv lateinischen Ursprungs französisch steigern muß? Du scheinst von Sprachwissenschaft wirklich keinen blaßen Schimmer zu haben. Hiermit versucht man lediglich zu erklären, wie es kommt, daß man heute viele Adjektive mit more und most steigert. Ist Dir denn schon einmal in den Sinn gekommen, daß es vll. auch auf andere Wörter übertragen worden sein könnte? Liegt ja immerhin schon gut 500 Jahre zurück.

Erzähl Du bitte nichts davon, wie man Dich behandelt. Du hattest hier einen sehr arroganten Ton an den Tag gelegt. Und ich kann und möchte nicht akzeptieren, daß durch solche Diskussionen lieber spidermonkey, die Arbeit von Ron hier nicht entsprechend gewürdigt wird. Ich habe eine Menge Respekt vor dem, was Ron hier leistet, zumal er das alles aus freien Stücken macht. Ich schätz seine Arbeit wirklich sehr und mit ihm kommt man normalerweise super zurecht. Ich kann so etwas hier wirklich nicht verstehen. Sorry.

Cliff
The have got has got to go.

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Tja, dann kannst du es eben nicht.
Weißt du wie es für mich aussieht? Ich habe hier einige mit meinem Beitrag anscheinend in ihrer Ehre verletzt und sie schämen sich nun falsch gelegen zu haben, sind aber auch zu stolz um mal einen Fehler zuzugeben. Niemand spricht perfekt, das solltet ihr wissen. Also wird euch wohl keiner auslachen oder euch nicht mehr für voll nehmen, weil ihr mal falsch gelegen habt. Nur dass ihr jetzt nicht den Mumm habt, es zuzugeben und mich lieber versucht abzukanzeln ist schon sehr erbärmlich und stur. Ich habe weder einen arroganten Ton gehabt noch sonstwas, ich habe lediglich zum Thema beigetragen und meine zuvor angefertigte Korrektur verteidigt, nachdem sie für falsch erklärt wurde. Dazu habe ich recherchiert und Fakten aufgezählt. Sonst nichts. Und wenn du dich nun auf den Schlips getreten fühlst, weil du mal falsch lagst, dann bezeiche mich bitte nicht als naiv.

Sicherlich spricht kein Muttersprachler nach irgendwelchen Regeln, aber das ist ja dann mit allen Regeln so. Folglich kann man also Seiten wie diese dicht machen? Ich denke nicht. Du merkst also wie dünn deine Argumentation ist, da du nur versuchst, deinen Stolz zu verteidigen.

Und ich erinnere auch daran, dass Ron hier nicht der einzige ist der aus freien Stücken arbeitet, sondern dass es auch andere gibt, wie z.B. CID, auch etwas im Ton vergriffen hat und auch ich. Wenn du allerdings ein Forum nur mit ihm machen willst, bitte, dann kanzele ruhig weiter andere User ab, die versuchen, mithilfe von Quellen Licht ins Dunkel zu bringen. Dann könnt ihr immer allen erzählen "Man sagt es so, weil es jeder Muttersprachler so sagt und die müssen es ja wissen."

Und jetzt lass endlich gut sein mit dem Thema, es war ja schon längst beigelegt.
Zuletzt geändert von $pidermonkey am 23. Jan 2006 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Und was ist mit meinen Quellen?
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

$pidermonkey hat geschrieben:Und was ist mit meinen Quellen?
Was für Quellen?????? Das ist Englisch und kein Geschichte.
Und das Oxford Advanced Learner's Dictionary ist ein Schulwörterbuch.
The have got has got to go.

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Diese:
http://www.askoxford.com/concise_oed/clever?view=uk
http://dictionary.reference.com/search?q=clever
Meinetwegen nenn sie Links, Verweise oder wie auch immer, wenn dich das Wort "Quelle" stört.
Und das Oxford Advanced Learner's Dictionary ist ein Schulwörterbuch.
Ach richtig, und in Schulwörterbüchern steht ja nur Falsches drin, die kann man ja sowieso nicht ernst nehmen.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Alles klar, du hast recht. Willst du noch einen vierten Post erstellen? Ich gebe dir einen Tipp: Beim nächsten Mal lies lieber den ganzen Thread komplett durch und antworte dann einmal ausführlich, anstatt alles bröckchenweise zu sagen, auch wenn dein Eifer groß ist. Und jetzt lass gut sein.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

$pidermonkey hat geschrieben:Nur dass ihr jetzt nicht den Mumm habt, es zuzugeben und mich lieber versucht abzukanzeln ist schon sehr erbärmlich und stur.
Was willst Du denn hören? Daß Bücher die Sprache diktieren? Das ist im 18. Jh. grandios gescheitert. Das ist ein Fakt!
Und wenn du dich nun auf den Schlips getreten fühlst, weil du mal falsch lagst, dann bezeiche mich bitte nicht als naiv.
naiv, weil Du sehr merkwürdig argumentierst.
Sicherlich spricht kein Muttersprachler nach irgendwelchen Regeln, aber das ist ja dann mit allen Regeln so. Folglich kann man also Seiten wie diese dicht machen? Ich denke nicht. Du merkst also wie dünn deine Argumentation ist, da du nur versuchst, deinen Stolz zu verteidigen.
Ich weiß ja nicht inwiefern Du mit der Linguistic vertraut bist, aber schon mal etwas von mental grammar gehört? Ein Muttersprachler weiß, ob etwas richtig oder falsch ist, weil er die Regeln im Gedächntis hat. Da gibt es kein Buch.
Und ich erinnere auch daran, dass Ron hier nicht der einzige ist der aus freien Stücken arbeitet, sondern dass es auch andere gibt, wie z.B. CID
Ich auch. Na und? Wir haben das eigentlich immer sehr gerne getan.

dann kanzele ruhig weiter andere User ab, die versuchen, mithilfe von Quellen Licht ins Dunkel zu bringen. Dann könnt ihr immer allen erzählen "Man sagt es so, weil es jeder Muttersprachler so sagt und die müssen es ja wissen."
Licht ins Dunkle..interessant...es war eigentlich immer sehr hell hier. Ernsthaft, wir untersuchen hier keine ausgestorbene Sprache, sondern English und daort gibt es Muttersprachler, die es wissen. Warum habe ich oben beschrieben.
The have got has got to go.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

$pidermonkey hat geschrieben:
Und das Oxford Advanced Learner's Dictionary ist ein Schulwörterbuch.
Ach richtig, und in Schulwörterbüchern steht ja nur Falsches drin, die kann man ja sowieso nicht ernst nehmen.
Zitier mal an der Uni aus so einem Wörterbuch :lol:
Das ist schon alles sehr vereinfacht und oberflächlich.
The have got has got to go.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

2,597
The have got has got to go.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

vor allem arbeitet Ron mit Sprachen. Der hat fast täglich damit zu tun. So dicht wie er ist kaum einer dabei.
The have got has got to go.

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Mein Gott. Ihr verbeißt euch echt da hinein, kann das sein? Dann steigert euch mal ruhig gegenseitig weiter hoch. Warum versucht ihr eigentlich mit aller Kraft, Bücher als nutzlos darzustellen? Naja, mir soll's egal sein. Aber: Wir sind hier nicht an der Uni. Dies ist eine Seite primär für Schüler. Aber macht denen ruhig begreiflich, dass ihre Schulwörterbücher Humbug sind. Sollen sie doch demnächst zum Lehrer gehen und sagen "Ein Muttersprachler im Internet hat gesagt, dass das stimmt." Ich glaube du missverstehst den Sinn des Forums ein bisschen. Aber wie gesagt, das Thema ist für mich beendet.
$pidermonkey hat geschrieben:Ich denke die vorgeschlagene Form entspringt nur der Bequemlichkeit, da einige Leute vielleicht Probleme mit der Aussprache haben, haben sie der Einfachheit halber einfach "more" davorgesetzt.
Wie gesagt: Lass einfach gut sein.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Manchmal würde ich mir so etwas wünschen. es soll nämlich auch Lehrer geben (nicht alle wohlgemerkt), die bleiben 30 Jahre auf dem selben Stand.
The have got has got to go.

Gesperrt