DRINGEND! Facharbeit THEMA WESTERN HEROES! HILFEEEEE!

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Emotion
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2006 17:04
Wohnort: Minden

DRINGEND! Facharbeit THEMA WESTERN HEROES! HILFEEEEE!

Beitrag von Emotion »

Hallo!

Habe mir schon ein paar Informationen aus dem Internet über "western heroes" verschafft. zB. Billy the Kid, Buffalo Bill etc. Doch irgendwie reichen diese nicht aus. Hat jemand von euch noch Material dazu, oder eine Ahnung wo ich auch etwas zu western films und deren Analyse finde?

Wäre euch echt sehr sehr dankbar!

Gruß Julia




Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Ich würde Dir Literatur empfehlen, die sich mit der Geschichte des Am. Westens und mit der Beziehung zwischen Mythos und Wirklichkeit beschäftigt.

Ich schau da nachher noch mal gründlicher nach.
The have got has got to go.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

wie lautet denn deine Fragestellung?
Dann könnte ich gezielter nach Literatur suchen.
The have got has got to go.

Emotion
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2006 17:04
Wohnort: Minden

Beitrag von Emotion »

habe nicht wirklich eine gezielte fragestellung bekommen. leider :/
sie gab mir einen zettel auf dem folgendes vermerkt ist :

biografien von billy the kid
buffalo bill
wyatt earp

...den Helden und ihre Gegenspieler damals im Westen.

unter dem titel "western heroes" oder "heroic western" eben ...

dann noch western films.. deren aufbau, wichtige regisseure, schauspieler und deren wichtigen strukturen / zentralen handlungen.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Ich hab gerade wenig zeit, meld mich gleich noch mal
The have got has got to go.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Emotion hat geschrieben:habe nicht wirklich eine gezielte fragestellung bekommen. leider :/
sie gab mir einen zettel auf dem folgendes vermerkt ist :

biografien von billy the kid
buffalo bill
wyatt earp

...den Helden und ihre Gegenspieler damals im Westen.

unter dem titel "western heroes" oder "heroic western" eben ...

dann noch western films.. deren aufbau, wichtige regisseure, schauspieler und deren wichtigen strukturen / zentralen handlungen.
zu deinem Titel wäre mir spontan Custer eingefallen. So wie in die Filmindustrie dargestellt hat und wie es sich in Wirklichkeit zugetragen hat. Der wurde schon immer sehr heroisiert.

zu deinen genannten Personen könnte man schon jeweils eine Arbeit schreiben.
Versuch mal diese Biography zu Billy the Kid zu bekommen. Die gilt als full, realistic biography of him.
The Kid was neither the hero of myth nor the psychopath of the antimyth. So habe ich das in einem essay zum Thema violence im Westen gefunden.

Zu den anderen habe ich noch nichts Vernünftiges gefunden. Ich versuch es nachher nochmal.

ich weiß ja nicht, wie deine Lehrerin das meint, aber es waren keine Helden. Zumindest nicht zu Lebzeiten. Das ist ein Mythos, der in Hollywood weiterlebt, und mehr nicht. Deswegen sehe ich da momentan auch Probleme mit dem Gegenspieler.
Zuletzt geändert von Cliff am 9. Jan 2006 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
The have got has got to go.

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Also mir fallen zwei Filme ein und zwar einmal

"Pat Garrett jagt Billy the Kid" <-- verdammt alt aber ein Klassiker mit Bob Dylan, und wenn man es als Mythos betrachtet ist Pat Garret wohl der Gegenspieler von Billy the Kid. Der ist in dem Film der Sherrif.

"Wyatt Earp" <-- mit Kevin Kostner, allerdings is es zu lange her, dass ich den gesehen hab, als dass ich noch wüsste wer da sein Gegenspieler war. Aber vielleicht findest du ja über die Filme was raus.

Hoffe das hilft dir weiter.

Instep
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2005 19:18

Beitrag von Instep »

Zu Wyatt Earp (zusammen mit seinen Brüdern und Doc Hollyday) fällt mir der berühmte "Gunfight at the O.K. Corall" gegen die Clantonbrüder ein, ein Ereignis, das vielfach für Kino und Fernsehen verfilmt wurde. Das ist ebenfalls ein stark heroisiertes Ereignis.

Zur Heroisierung ist der Film "The Man Who Shot Liberty Valance" von John Ford sehr interessant, der sich ja gerade mit Mythenbildung beschäftigt. Aber da gibt es ja so einige Filme. ^^

Zu Custer fiel mir übrigens sofort der Film "Little Big Man" von Arthur Penn ein, auch wenn Custer dort nicht so lange auftritt, aber auch dieser Film räumt augenzwinkernd mit einigen Mythen auf.

Ich stimme übrigens Cliff zu, dass der Begriff 'Held' außerordentlich problematisch ist.
dann noch western films.. deren aufbau, wichtige regisseure, schauspieler und deren wichtigen strukturen / zentralen handlungen.
Wie ist das gemeint? Geht es hier auch 'nur' um Filme über Westernmythen bzw. -helden oder um Western allgemein? Das wäre dann ein sehr umfangreiches Thema.

Antworten