Spezielles (Plural- )S / Mit ' oder ohne '

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
DSkater
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2006 17:29

Spezielles (Plural- )S / Mit ' oder ohne '

Beitrag von DSkater »

ahoi
ich hoffe der titel hat nicht zu sehr verwirrt aber ich konnte keinen richtigen begriff finden ...

und zwar geht es um folgenden satz :
Five days i had to convert sound and video files and got to know the daily work of the university's / universitys manager.

wie gesagt da ich nicht mehr wusste wie diese regelung heist konnte ich leider nichts suchen :rolleyes:
hoffe mal ihr könnt mir helfen :spin:
mfg DSkater




A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

laut meiner grammatik nennt sich das "Der s-Genitiv und die of-Fügung bzw.
The possessive form and the of-phrase"

Bildung:
Mr. Bender's dog. <-- an ein Nomen im Singular wird 's angehängt.

our neighbours' dog <-- an eine Pluralform auf -(e)s wird nur ein Apostroph angehängt.

the children's mother <-- an eine unregelmäßige Pluralform wird ebenfalls 's angefügt.

Außerdem wird der s-Genitiv meistens für Personen aber auch für Tiere verwendet. Ich hoffe das war soweit alles richtig und hilft dir weiter.


gruß
chris

DSkater
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2006 17:29

Beitrag von DSkater »

jo danke für die schnelle antwort ;)
hat mir geholfen :)

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

kein thema, immer wieder gerne, wenn ich helfen kann ;)

Antworten