Vergangenheit hatte/habe

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Realers
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2024 11:41
Muttersprache: Deutsch

Vergangenheit hatte/habe

Beitrag von Realers »

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier. Habe gerade nach einem Weg gesucht eine Antwort auf meine Frage zu bekommen und bin bei meiner Suche hier gelandet.
Folgendes möchte ich in Englisch sagen "Ich hatte die Werte nicht" (etwas vereinfacht gegenüber der tatsächlichen Aussage)
Übersetzen würde ich es so: "I did not had the values"
Wo bin ich mir unsicher: Ist es "had" oder "have"?
Wenn ich schreibe "I did not have the values" hört es sich für mich so an als würde ich sagen, dass ich die Werte in der Vergangenheit nicht hatte aber sie auch jetzt immer noch nicht habe. Mit "I did not had the values" würde ich das so verstehen, dass ich sie in der Vergangenheit nicht hatte aber jetzt habe ich sie.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hier ist jemand der des Englischen besser mächtig ist als ich es bin, wo ich mal von ausgehe :)
Vielen Dank und schöne Grüße
Realers




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Vergangenheit hatte/habe

Beitrag von Duckduck »

Realers hat geschrieben:  Hi Realers und willkommen im Forum! :)

Folgendes möchte ich in Englisch sagen "Ich hatte die Werte nicht"
Übersetzen würde ich es so: "I did not *had the values" s.u.
Wo bin ich mir unsicher: Ist es "had" oder "have"?

Deine Überlegungen habe ich mal eben "vom Tisch gewischt" :wink: , denn sie haben für diese Konstruktion keine Bedeutung.
Es handelt sich bei Deiner gewünschten Aussage um
1. eine Verneinung und
2. einen Satz im Simple Past.

Ganz richtig hast Du entschieden, das Hilfsverb "do" zu verwenden, denn die Regel ist,
a) dass für die Bildung von Fragen und Verneinungen immer ein Hilfsverb verwendet werden muss.

Dann hast Du das Hilfsverb richtig in seine Past-form gesetzt, denn
b) Dein Satz steht ja im Simple Past.

Dann hast Du das Hilfsverb richtig mit "not" verneint, denn
c) Du hast ja eine Verneinung.

Und nun der entscheidende Hinweis:
:watch: Die Zeitform des Satzes (hier Past) wird bei Fragen und Verneinungen durch die Zeitform des Hilfsverbs übermittelt, das folgende Vollverb steht im Infinitiv (Grundform).

Also:
I did not have the values.

Als Tipp zum Merken: Schau den Satz in (schlecht übersetztem) Deutsch an:
Ich tat nicht haben die Werte. -> "tat" = Vergangenheit, "haben" = Infinitiv

Grüße
Duckduck :chief:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten