Satzkorrektur

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
Frank46
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2023 22:36
Muttersprache: Deutsch

Satzkorrektur

Beitrag von Frank46 »

Ich komme mit folgendem Satz nicht klar:
I'd hear a car in the driveway, the garage door rattling open.  (Ich weiß nicht mehr wo ich auf ihn gestoßen bin)
(ich würde ihn übersetzen wie folgt:  Ich hatte ein Auto in der Einfahrt gehört >>Ich hörte ein Auto in der Einfahrt, das Garagentor rasselte auf)
Müßte es nicht heißen: I'd heard a car....
Vielen Dank für Hilfestellung und grammatikalische Erklärung
Frank




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3685
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Satzkorrektur

Beitrag von Duckduck »

Frank46 hat geschrieben: Ich komme mit folgendem Satz nicht klar:
I'd hear a car in the driveway, the garage door rattling open.  (Ich weiß nicht mehr wo ich auf ihn gestoßen bin)
(ich würde ihn übersetzen wie folgt:  Ich hatte ein Auto in der Einfahrt gehört >>Ich hörte ein Auto in der Einfahrt, das Garagentor rasselte auf)
Müßte es nicht heißen: I'd heard a car....
Vielen Dank für Hilfestellung und grammatikalische Erklärung
Frank
Hi Frank46,

ja, so müsste es heißen, wenn der Satz so gemeint war, wie Du ihn übersetzt hast. 
Wenn also das 
:watch: I'd  als Kurzform von I had verstanden würde, hätte das Past Participle (= 3. Stammform) von hear folgen müssen, also heard und damit ein Past Perfect gebildet.

ABER - und da wir den Kontext nicht kennen, kann ich da nur mutmaßen - es kann sich auch um eine andere Konstruktion handeln, die einen anderen Inhalt vermittelt, nämlich
:watch: I'd als Kurzform von I would, welches gefolgt vom Infinitiv hear inhaltlich bedeutet, dass eine Handlung in der Vergangenheit mit einer gewissen Regelmäßigkeit/Häufigkeit stattfand. Oft wird diese Konstruktion inhaltlich bei Erinnerungen verwendet.
Der Satz könnte dann übersetzt werden (ausgedachter Kontext):
Damals, als ich ein kleiner Junge war, hörte ich immer ein Auto in der Auffahrt (und) das Garagentor nach oben rasseln / pflegte ich ein Auto in der Auffahrt zu hören (und) das Garagentor nach oben rasseln, wenn Papa abends nach Hause kam.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten