Ist Know / Knowing ein ungewöhnliches Verb?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Ist Know / Knowing ein ungewöhnliches Verb?

Beitrag von Sheera »

Hallo, 
Ich habe heute eine Übung gemacht, die mich zum Nachgrübeln gebracht hat.
Man sollte entschieden, ob Simple Present oder Present Progressive richtig ist. Ich hatte die Antworten richtig, aber nur weil ich nachdem entschieden habe, was ich jemand gehört habe. Von der Logik her wäre PP richtig gewesen: 
Es bezieht sich auf eine Geschichte, wo eine Frau gekidnappt ist, und ihren Mann anruft. 
1. Mrs Noll dosen't  / is not knowing what to do. 
2. Mr. Noll   understands his wife, but he don't know / is not knowing what to do. 
Beide Male war SP richtig. Aber warum? 
Sie wissen es doch in dem Moment wovon man spricht nicht, und es dauert an.
Gehört "know" zu den ungewöhnlichen Ausnahmeverben bei dieser Regel?

Wann sagt man denn überhaupt "knowing"? Wenn man über andere unbeteiligte Personen  spricht, z.B. Alan is knowing that I know it.
Oder sagt man es nur, wenn dahinter auch PP kommt, z.B: Alan is knowing that the sun ist shining. 

Bin gespannt auf Eure Antworten. 

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Sheera




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Ist Know / Knowing ein ungewöhnliches Verb?

Beitrag von Duckduck »

Sheera hat geschrieben: Hallo, Hallo, liebe Sheera!

1. Mrs Noll doesn't  know/ is not knowing what to do. 
2. Mr. Noll   understands his wife, but he doesn't know / is not knowing what to do. 
Beide Male war SP richtig. Aber warum?
Schöne Frage, also los:

"know" gehört zu den sogenannten stative verbs, womit Verben gemeint sind, die nicht in erster Linie eine Handlung beschreiben, sondern vielmehr einen Zustand (im Deutschen daher auch Zustandsverben genannt). Hier mal eine Liste:

https://www.cafe-lingua.de/englische-gr ... -verbs.php

"know" bezeichnet den Zustand, dass man sich irgendwann ein bestimmtes Wissen angeeignet hat. Man ist also nicht in dem Moment dabei, eine Handlung auszuführen, sondern befindet sich im Zustand des Wissens. Durch Progressive werden aber nur Handlungen als laufend und andauernd gekennzeichnet.

Aus diesem Grund wird "know" in aller Regel nicht im Progressive verwendet.

Wann sagt man denn überhaupt "knowing"? 
Also die Form "knowing" als Partizip Präsens (adjektiviertes Verb) wird durchaus als Adjektiv verwendet:
Beware! She has that knowing look. (...den wissenden Blick)
Auch als Gerundium (substantiviertes Verb) trifft man es an:
She insists on knowing who is coming to her parties beforehand.


Bin gespannt auf Eure Antworten. 

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Sheera
Schönen Sonntag und einen prima 1. Mai! :prost:

Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: Ist Know / Knowing ein ungewöhnliches Verb?

Beitrag von Sheera »

Hallo, liebe Duckduck!

Super erklärt! Vielen Dank! :freu: :freu:
Das alles wusste ich nicht! Ich hatte auch noch nie von dieser Liste gehört. Auch dafür vielen Dank!

Wieder etwas gelernt - und wieder gibt es etwas Neues zu beachten / einzuprägen. 
Man ist das komplex.. 

Na dann will ich mal schön üben.

Nochmals lieben Dank und viele Grüße
Sheera

Antworten