Präposition bei "branch"

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Caralia
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2023 12:00
Muttersprache: German
Wohnort: Düsseldorf

Präposition bei "branch"

Beitrag von Caralia »

Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Und zwar geht es um das Wort "branch" (Zweig) im übertragenen Sinne, das heißt, ich meine nicht die Zweige im Wald.  :D
Ich möchte so etwas schreiben wie Innerhalb des Zweigs gibt es die Kategorien [...], da es in meiner Abbildung mehrere Zweige gibt und ich nicht immer The branch contains/includes/whatever schreiben will.
Hat jemand 'ne Lösung bzgl. der richtigen Präposition? Irgendwie hört sich "within the branch" für mich zu deutsch an.  :(

Danke schon mal. <3




Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Präposition bei "branch"

Beitrag von Keswick »

Hallo Caralia,

Ich befuerchte ich stehe auch gerade auf dem Schlauch (es ist Montag, sieh's mir bitte nach :mrgreen: ): du meinst ein tree diagram und die darin enthaltenen Zweige, richtig? Wenn dem so ist, kannst du tatsaechlich "within" verwenden, denn diese Zweige stehen fuer Gruppen innerhalb von Gruppen und "within a group" ist in Ordnung.

Solltest du aber etwas anderes meinen, dann sag Bescheid. Danke! :)
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten