"Von etwas gezeichnet sein"

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

"Von etwas gezeichnet sein"

Beitrag von Danny »

Hallo zusammen, 
wie sagt man auf Englisch/Amerikanisch, wenn man beispielsweise vom Leben, von der Arbeit oder falscher Ernährung "gezeichnet ist"? Und wie würde man es sagen, wenn ich es so nutze: "Mein von-der-Arbeit-gezeichneter Vater geht endlich in Rente (sofern das geht)?
MfG!




Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: "Von etwas gezeichnet sein"

Beitrag von Keswick »

Hi Danny, das kommt ganz darauf an wovon man gezeichnet ist. Bei Sorgen waere es careworn, aber bei Krankheit waere es marked by. Bei deinem Beispiel mit Arbeit kaeme es darauf an, ob der Vater physisch oder psychisch gezeichnet ist, aber grob wuerde ich sagen: marked by a hard working life waere eine gute Option:

My father, who is marked by a life of hard work, is finally retiring.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: "Von etwas gezeichnet sein"

Beitrag von Danny »

Hi Keswick,
danke für deine Antwort! Hmm der eigentliche Satz wäre "Eine Träne läuft mein von-Schande-gezeichnetes Gesicht runter" und Onkel Google übersetzt das "A tear is running down my of shame marked face" 😅

Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: "Von etwas gezeichnet sein"

Beitrag von Keswick »

Auf Onkel, Tante, Neffe, Nichte Google kannst du dich bei so spezifischen Dingen meistens leider nicht verlassen.

"A tear is running down my face that's marked by shame" ginge hier.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: "Von etwas gezeichnet sein"

Beitrag von Danny »

Hehe Stiefvater Google 😄 Alles klar, dankeschön!

Antworten