Anderes Wort für Meeresstrand

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Anderes Wort für Meeresstrand

Beitrag von Danny »

Hallo!
Ein etwas heikles Thema, wegen dem ich sogar schon in einem Deutsch-Forum war  :spin: Folgendes Szenario in meiner Lyrik:
Ich stehe am Meeresstrand, eine Träne läuft mir das Gesicht runter und fällt auf diesen Platz/Ort - also "place". In weiterem Verlauf wird zwar klar, dass sie anscheinend auf die Wasseroberfläche klatscht, in diesem Satz jedoch könnte es genauso der Sand sein, da dieser auch zum Strand gehört. Daher suche ich nun ein ein- maximal zweisilbiges Wort vor "place", dass das nochmal vorweg nimmt. Eingefallen wären mir "flooded place" oder "flowing place", aber naja... ^^ Was sich - sofern korrekt - gut eignen würde wäre "sea-kissed place", da der Strand vom Meer immer "geküsst/berührt" wird. 
Wäre sehr dankbar für Ideen usw., denn da ich noch nicht einmal im Deutschen wissen würde, was ich genau sagen will, und das andere Forum mir auch nicht helfen konnte, hoffe ich hier auf Antworten  :lol:
Have a nice day  :angel:




Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Anderes Wort für Meeresstrand

Beitrag von Keswick »

Was tust du uns denn da an?  :mrgreen:

Ich denke ich weiss welchen Ort du meinst: foreshore. Das ist sozusagen die Mitte zwischen Wasser und Sand und damit kann deine Traene im Wasser landen, oder auf dem Sand. Wuerde das passen?

Das Problem ist nur: muss es denn wirklich place sein? Ich frage, denn in der britischen nautischen Terminologie heisst foreshore auch "beach face". Wuerde sich zumindest mit place reimen, aber ich weiss nicht, ob du unbedingt place behalten willst? Falls ja wird das schwierig.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: Anderes Wort für Meeresstrand

Beitrag von Danny »

Hehe ich mit meinen Extrawünschen  :lol:
Ja, "place" muss leider sein ^^ "Beach place" ist schon mal nicht verkehrt!
"Sea-kissed" ginge nicht? Klingt schön lyrisch und erinnert an "sun-kissed"!

Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Anderes Wort für Meeresstrand

Beitrag von Keswick »

Sea-kissed? Ich kenne nur sun-kissed. In welchem Zusammenhang willst du denn sea-kissed genau einbauen?
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: Anderes Wort für Meeresstrand

Beitrag von Danny »

Ich dachte, weil die Wellen ja immer wieder an's Land stoßen, könnte man sagen, dass ein Strand ein Ort ist, der permanent von Meer "geküsst" wird. :spin:

Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Anderes Wort für Meeresstrand

Beitrag von Keswick »

Ach du meinst "a sea-kissed place". Sorry, ist noch pre-coffee und das Hirn ist noch nicht ganz an. Ich sehe nicht, wieso das nicht gehen sollte. Sun-kissed geht schliesslich auch und da es sich um ein Lied handelt hast du ja ohnehin eine gewisse kuenstlerische Freiheit.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: Anderes Wort für Meeresstrand

Beitrag von Danny »

Hehe alles gut  :big_thumb:
Oh ja perfekt wenn "sea-kissed place" funktioniert, danke!  :freu:
Vielleicht könntest du bitte bei Gelegenheit einen Blick auf das Thema "Etwas formen" werfen - bislang keine Reactions  :wink1:

Antworten