simple past, simple present perfect or present perfect continous

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
mgerlachsc
Tongue Twister
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2021 19:16
Muttersprache: Deutsch

simple past, simple present perfect or present perfect continous

Beitrag von mgerlachsc »

Hallo, ich benötige unbedingt Hilfe bei oben genannten Zeitformen.
Ich kapiere es einfach nicht :(. Die rot markierten hatte ich in meiner Lösung falsch -> hier stehen sie richtig.

Aufgabe: Fill in the gaps in Jane’s travel blog using the verbs in brackets in the correct tense (simple past, simple present perfect or present perfect continuous).
We (1) have been having a wonderful time since we (2) started walking two days ago. The weather (3) has been fine most of the time. It only (4) rained for a few hours yesterday afternoon. Luckily we (5) bought some good waterproofs before we (6) left home, so we (7) didn’t get very wet. And it (8) stopped before we (9) put up our tent.
-> hier habe ich gar nicht verstanden, warum PPContinious  :roll:

The scenery is breathtaking! We (10) have walked through forests and along rivers and streams. Carl (11) has taken a lot of photos. This morning we (12) climbed up a small mountain. It (13) was hard work and I (14) could hardly breathe when we (15) got to the top but the view really (16) impressed us! I (17) have never seen anything like it before. We (18) didn’t go straight back down but (19) unpacked our picnic and (20) ate it there, sitting on some rocks. I really (21) enjoyed the peace and quiet.
-> wieso PP - hier hätte ich past genommen.... has taken, weil die Foto's noch existieren? have walked weil?

Talking of food, Carl (22) has been cooking dinner on the camping stove in the evenings!!! Actually, it (23) hasn’t been at all bad considering the difficult conditions. I (24) have been doing the washing-up. I don’t mind. It makes a change from cooking.
-> PP Continious, weil es um die Dauer geht (evengings, actually)?
We (25) haven’t seen any deer yet but yesterday we (26) passed an ancient church. In it Laurie McCloughlin is buried, a famous and brave warrior who (27) fought and (28) died to save the land.
Well, I must stop now. The sun (29) has gone down and I can hardly see anything at all. Carl, poor soul, (30) has developed back-ache, so I have to rub some cream on it before he goes to bed.
More in a couple of days’ time …

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir das für Dummis erklären  :wink:?




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: simple past, simple present perfect or present perfect continous

Beitrag von Duckduck »

mgerlachsc hat geschrieben: Hallo, ich benötige unbedingt Hilfe bei oben genannten Zeitformen.
Ich kapiere es einfach nicht :(. Die rot markierten hatte ich in meiner Lösung falsch -> hier stehen sie richtig.

Hi mgerlachsc, Kopf hoch, das ist kein Hexenwerk! :) Schauen wir doch mal:

Aufgabe: Fill in the gaps in Jane’s travel blog using the verbs in brackets in the correct tense (simple past, simple present perfect or present perfect continuous).
We (1) have been having a wonderful time since we (2) started walking two days ago. The weather (3) has been fine most of the time. It only (4) rained for a few hours yesterday afternoon. Luckily we (5) bought some good waterproofs before we (6) left home, so we (7) didn’t get very wet. And it (8) stopped before we (9) put up our tent.
-> hier habe ich gar nicht verstanden, warum PPContinuous  :roll:


:watch: Zum Gebrauch des Present Perfect:
Wenn eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat und entweder
a) zum Sprechzeitpunkt noch immer andauert oder
b) zwar beendet wurde, aber dem Sprecher die Auswirkung / das Resultat / das Ergebnis der Handlung auf die Gegenwart wichtig ist,
verwenden wir das Present Perfect.
Wollen wir außerdem auf die Zeitdauer einer solchen Handlung hinweisen, verwenden wir zusätzlich die Continuous-Form


zu 1) -> we have been having: Das Present Perfect erklärt sich hier daraus, dass die Handlung, die in der Vergangenheit begonnen hat "started walking two days ago" zum Sprech/Schreibzeitpunkt noch andauert, d.h., sie sind noch auf der Wanderung.
Das Progressive (also die Verlaufsform) wird vom Wörtchen "since" angeregt, welches "seit" bedeutet und hier andeutet, dass die tolle Zeit seit Beginn der Wanderung bis jetzt angedauert hat, also die zeitliche Dauer des Ohistdaseinspaßaufdieserwanderung...


zu 3) -> the weather has been fine: seit Beginn der Wanderung bis jetzt ist das Wetter toll gewesen.


The scenery is breathtaking! We (10) have walked through forests and along rivers and streams. Carl (11) has taken a lot of photos. This morning we (12) climbed up a small mountain. It (13) was hard work and I (14) could hardly breathe when we (15) got to the top but the view really (16) impressed us! I (17) have never seen anything like it before. We (18) didn’t go straight back down but (19) unpacked our picnic and (20) ate it there, sitting on some rocks. I really (21) enjoyed the peace and quiet.
-> wieso PP - hier hätte ich past genommen.... has taken, weil die Foto's noch existieren? have walked weil?

:watch: Ob das Past Tense oder das Present Tense gebraucht wird, hängt von der Sprechabsicht des Sprechers ab, also davon, welche Information dem Hörer übermittelt werden soll. Insofern sind die Sätze auch im Past Tense denkbar, aber der Kontext lässt hier das Present Perfect vermuten, denn

zu 10) -> we have walked: Das Ergebnis der Handlung
"walk through forests and along rivers and streams" ist die Erkenntnis "the scenery is breathtaking". Hier hat also eine Handlung eine direkte Auswirkung auf die Gegenwart. -> Present Perfect

zu 11) -> has taken a lot of photos: Gerade, weil die Handlung (fotografieren) an sich zwar abgeschlossen ist, aber die Fotos jetzt eben vorliegen, wird das Ergebnis einer Handlung für die Gegenwart beschrieben. -> Present Perfect

So weit erstmal, muss jetzt los. Es grüßt
Duckduck :out:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: simple past, simple present perfect or present perfect continous

Beitrag von Duckduck »

mgerlachsc hat geschrieben: So, da bin ich wieder, weiter geht's! :jo:


Talking of food, Carl (22) has been cooking dinner on the camping stove in the evenings!!! Actually, it (23) hasn’t been at all bad considering the difficult conditions. I (24) have been doing the washing-up. I don’t mind. It makes a change from cooking.
-> PP Continuous, weil es um die Dauer geht (evenings, actually)?


zu 22) -> Carl has been cooking: eigentlich wie gehabt: von Anfang an bis jetzt hat er gekocht -> Present Perfect.
Continuous bietet sich an, um den längeren Vorgang zu beschreiben, gerade auf einem Campingkocher dauert so eine Kocherei ja gerne mal...
zu 23) -> it hasn't been at all bad: s.o. von Anfang an war das Essen nicht schlecht, ist es jetzt auch nicht

zu 24) -> I have been doing the washing-up: gleiches Prinzip wie beim Kochen von Carl.


We (25) haven’t seen any deer yet but yesterday we (26) passed an ancient church. In it Laurie McCloughlin is buried, a famous and brave warrior who (27) fought and (28) died to save the land.
Well, I must stop now. The sun (29) has gone down and I can hardly see anything at all. Carl, poor soul, (30) has developed back-ache, so I have to rub some cream on it before he goes to bed.
More in a couple of days’ time …

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir das für Dummis erklären  :wink:?
Hey, es ist nicht außergewöhnlich, dass du dich mit dieser Thematik etwas schwer tust, sie ist für uns besonders kompliziert, weil wir diese Unterscheidungen in unserer Sprache nicht machen, die beiden Zeitformen auch ganz anders verwenden. Also, dran bleiben und einfach immer wieder versuchen und wenn nötig gerne wieder fragen... :chief: 

Have a nice evening!
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

mgerlachsc
Tongue Twister
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2021 19:16
Muttersprache: Deutsch

Re: simple past, simple present perfect or present perfect continous

Beitrag von mgerlachsc »

Mega  :freu:.
Super erklärt, danke dafür.
Wenn ich es jetzt so lese, klingt es für mich total logisch, warum diese Zeitform verwendet wurde - dank Dir.
Ich finde, dass Schlimmste an der englischen Grammatik ist, dass ich im Moment jeden Satz bis auf's kleinste Detail auseinandernehme und am Ende komplett verwirrt bin :lol:. Hoffe das löst sich bald mal auf  :spin:.

Antworten