some bei countable nouns im Singular

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

some bei countable nouns im Singular

Beitrag von stasys »

Hallo liebe Leute, Billy Joel singt ja bei "Leningrad" :Victor was sent to some Red Army town. "Diese Struktur ist mir bis dato unbekannt gewesen. Wann darf man sie nutzen und was bedeutet sie? LG Bon und danke 




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: some bei countable nouns im Singular

Beitrag von Duckduck »

Hi Bon,
"some" hat hier die Bedeutung "irgendeine" (= eine nicht näher bestimmte Stadt aus der Reihe solcher Städte). In Fragen und Verneinungen würdest du (in der Regel und mit den bekannten Ausnahmen)  "any" verwenden.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: some bei countable nouns im Singular

Beitrag von stasys »

Liebe Duckduck, aber:Irgendwann kannten Billy Joel und Viktor sich ja. Warum wusste Billy die Stadt nicht? "LG Bon 

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: some bei countable nouns im Singular

Beitrag von Duckduck »

Schnucki-Bon, :big_thumb:

weil ein Lied keine Tatsachendokumentation ist...und sein will!
Vielleicht darf man einfach auch nicht zu viel in die Texte hinein- oder aus ihnen herauslesen wollen. Da keiner von uns Herr Joel ist, können solche Fragen nicht geklärt werden und es strengt dein und unser aller Köpfchen vielleicht grundlos an...
So interessant Fragen auch sind, ab einem gewissen Maß verrennt sich unser Verstand und wir können einfach nur raten - wat schall dat?! :prost: 
Beste Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: some bei countable nouns im Singular

Beitrag von stasys »

Oder ich vermute, dass Billy Joel vielleicht anonym sein wollte, so als great pretender, um Victor zu schützen. Wir kennen Victor ja nicht und er hat ja auch ein Privatleben. 

Antworten