If no time is specified, you can use either tense

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Gesperrt
stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von stasys »

Liebe Leute, wenn das so ist, warum assoziiert dann ein deutscher Schüler oder eine deutsche Schülerin mit dem traurigen Satz :"My goat has passed away.", dass es kürzlich geschehen ist? Es kann ja sein, dass das Tier vor 40 Jahren starb, der Besitzer den Verlust nicht verkraftet hat, aber der Zeitpunkt für ihn irrelevant ist? Meine verstorbene Katze vermisse ich bis heute und das ist auch schon 18 Jahre her. LG eure Bon




Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von Keswick »

Du hast dir deine Frage selber beantwortet. Die Ziege, die Katze starben, und es schmerzt heute noch, daher "my goat/cat has passed away". Das Versterben ist Vergangenheit, die damit einhergehende Trauer nicht.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von stasys »

Liebe Keswick, ja, das hast Du mir ja auch hinreichend beigebracht, aber meine Frage betrifft hier die Assoziation. Warum denkt ein deutscher Mensch zunächst erst einmal, has died sei kürzlich gewesen? Oder projiziere ich gerade meinen Gedanken auf alle? LG und danke, Bon 

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von tiorthan »

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, wie "ist gestorben" in der deutschen Sprache benutzt wird, denn wir benutzen diesen Ausdruck in der Regel für Todesfälle, die in der jüngeren Vergangenheit liegen, während wir nach längerer Zeit einfach sagen "ist tot".

Ich weiß aber nicht ob das nur dein Eindruck ist, oder ob das auch andere so wahrnehmen. dazu müsste man andere fragen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von stasys »

Das denke ich auch und vielleicht gibt es ja auch im Englischen tatsächlich Kontexte, die es auch so meinen. Dazu müsste ich wissen, wer in der Regel an der Produktion von Workbooks beteiligt ist :native speakers oder Deutsche. LG und danke, Bon 

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von Duckduck »

Huhu alle Lieben!

Ich erinnere mich daran und habe eben auch noch mal auf ein paar Seiten nachgeschaut, dass in der Schule eine der Regeln war, dass man das Present Perfect (insbesondere mit dem Siganlwort "just") für gerade eben abgeschlossene Handlungen verwendet.

Wie gesagt, eine der Regeln, aber bei der Entscheidung, welche Zeitform zu wählen wäre, waren die Signalwörter für den armen Schüler hilfreich und in einer Prüfung konnte man sich an ihnen entlang hangeln.
Zudem merke ich auch heute im Unterricht noch, dass der durchschnittliche Verstand bei dieser ja wirklich etwas schwierigeren Materie sich leichter mit dem Verständnis von "gerade eben" als mit dem von "Auswirkung der (evtl.) abgeschlossenen Handlung auf die Gegenwart liegt vor".
In meinen Kursen ist der Komplex Past Tense vs Present Perfect schon seit jeher der Scheitelpunkt - oder sollte ich sagen Scheiterpunkt...  :roll: :P :lol: :) 

Grüße
Duckduck :chief:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von stasys »

Liebe Duckduck, du hast voll Recht. LG Bon 

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von stasys »

Gestern war wieder eine solche Situation, die mich verzweifeln ließ. Auf meinem Liftergurt stand :"This sling has been tested to 600 lbs." Welcher Aspekt tritt hier in Kraft? Ist das der so genannte resultive use, dass das Ergebnis der Testung war,welche Hebeleistung der Liftergurt erbringen kann? Oder ist es einfach nur eine mathematische Periode, die anzeigt, dass diese Testung zwischen 2019 (da wurde der Lifter konzipiert) und jetzt durchgeführt wurde? Die deutsche Seite kommt mit einem nüchternen "wurde" daher. LG und danke Bon 

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von tiorthan »

Es handelt sich um eine typische Formulierung bei Zertifizierungen, mit der ausgedrückt werden soll, dass das Testergebnis nicht zur zum Zeitpunkt des Tests gültig ist, sondern auch zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von stasys »

Du bist lieb, danke. LG und danke Bon 

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von stasys »

Liebe Leute, ich habe noch eine andere Frage zu der Thematik. Da war der Satz "I went out with my bonnie lass last night" (eigentlich my friends, aber ich möchte nicht so gerne so schulisch sein) Ergänzend stand da auch :"last night isn't required but it clarifies that the action happened at a specific time." Meine Frage :Ist das auch ein Teil dieser Thematik, die ich hier habe? LG Bon und danke 

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von tiorthan »

Ich weiß nicht, was du genau als das Thema hier ansiehst.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von stasys »

Hallo Tiorthan, kein Problem. Ich möchte gerne wissen, ob dieser Sachverhalt "last night isn't required" thematisch in das Mantra der Überschrift passt, oder ob es einen anderen Grund dafür gibt, dass man auf die bestimmte Zeitangabe verzichten darf. LG und danke Bon 

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: If no time is specified, you can use either tense

Beitrag von tiorthan »

Die Überschrift hat damit nichts zu tun, so weit ich es sehen kann.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Gesperrt