Geht regret informing auch?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Geht regret informing auch?

Beitrag von stasys »

Hallo, ihr Lieben, regret to inform ist ja auf aktuelle Durchsagen bezogen. Aber :Gibt es Kontexte mit to regret informing? Wenn ich jetzt zu meiner besten Freundin sage :"Mensch, Süße, dich ständig über suizidale Fantasien und Fressanfälle zu informieren und informiert zu haben, war und ist echt nicht fair, du könntest dich getriggert fühlen, ich höre auf damit, versprochen!" Die Sachen sind nur Beispiele, ich habe das nicht in echt. LG Bon und danke 




Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Geht regret informing auch?

Beitrag von Keswick »

Der Unterschied zwischen den beiden Formen liegt hier:

regret plus Verlaufsform -ing = man bedauert etwas, das man verursacht/getan hat und wuenschte sich man haette es nicht getan
"I regret skipping school today, now I don't understand what was discussed in math lesson."

regret to inform = man muss jemanden ueber eine schlechte Nachricht/ein negatives Geschehen
"I regret to inform you that your husband has been involved in an accident."
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Geht regret informing auch?

Beitrag von stasys »

Aufgrunddessen frage ich ja. Geht das in dem Kontext? Oder ist das eher sehr gehoben? LG Bon 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Geht regret informing auch?

Beitrag von Keswick »

In diesem Kontext wuerde ich nicht das Verb "to inform" nehmen. Das ist viel zu foermlich. Ich wuerde eher etwas schreiben wie: I am sorry for (repeatedly) bringing up suicidal fantasies or binge eating...
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Geht regret informing auch?

Beitrag von stasys »

Hey Keswick, ist ja witzig. Kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, dachte ich das Gleiche. LG Bon 

Antworten