Mathematische Perspektive

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
stasys
Story Teller
Beiträge: 442
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mathematische Perspektive

Beitrag von stasys »

Liebe Leute, unter einem Youtube Video stand :"This guy has probably tried coke before."Wie kommt es zum present perfect, obwohl der kleine Junge die Cola vor dem Videodreh erstmals getrunken hatte? LG und danke, eure Bon 




Keswick
English Legend
Beiträge: 4638
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Mathematische Perspektive

Beitrag von Keswick »

Das ausschlaggebende Wort hier ist "probably". Derjenige geht also davon aus, dass der Junge wahrscheinlich schon einmal Cola getrunken hat, sprich er glaubt nicht, dass es tatsaechlich das erste Mal war.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

stasys
Story Teller
Beiträge: 442
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mathematische Perspektive

Beitrag von stasys »

Ja, aber mein Problem betrifft tatsächlich auch die deutsche Sprache. Ich habe Probleme mit Zeitenfolge. Für mein Verständnis ist es so :Wenn wir das Video ansehen, ist uns ja klar, dass es in der Vergangenheit aufgenommen worden ist, das erste Trinken des kleinen Jungen liegt noch weiter zurück. Von daher finde ich das present perfect irgendwie missverständlich. LG und danke, Bon 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4638
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Mathematische Perspektive

Beitrag von Keswick »

Ich bin jetzt wirklich etwas verwirrt. Der Kommentar zu dem Jungen bezieht sich auf die Erfahrung des Jungen: er hat in der Vergangenheit vermutlich schon einmal Cola probiert und diese Erfahrung hat er immer noch. Eine Erfahrung endet nicht einfach, man traegt sie in die Zukunft. Das Thema hatten wir neulich schon einmal als es um die Ehe ging.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

stasys
Story Teller
Beiträge: 442
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mathematische Perspektive

Beitrag von stasys »

Ah, stimmt, ich wusste nicht, ob das als Analog zur Ehesache gelten darf. Danke. 

Antworten