Ist das schweizerisch?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Ist das schweizerisch?

Beitrag von stasys »

Hallo ihr Lieben, ich habe gelesen, dass es das Wort Ambulanz auch für den RTW gibt (wie im Englischen ambulance ). Ist das allgemein gültig, oder eher in der Schweiz? Ich bin Hannoveranerin und habe es bis jetzt nur in meinem Kopf gehabt, aber nie gehört. LG Bon 




Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Ist das schweizerisch?

Beitrag von Keswick »

Nein. Der Begriff Ambulanz ist in Deutschland nach wie vor gaengig und ist es seit dem 19.Jahrhundert. Ich vermute, dass Rettungswagen den Begriff Ambulanz ueber die Jahre nur etwas verdraengt hat. Vielleicht um die mobile Ambulanz von der Ambulanz im Krankenhaus zu unterscheiden.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Ist das schweizerisch?

Beitrag von stasys »

Das war auch meine These. Kann ich dich um etwas bitten? 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Ist das schweizerisch?

Beitrag von Keswick »

Sicher :wink:.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

stasys
Linguistic Guru
Beiträge: 531
Registriert: 15. Dez 2020 15:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Ist das schweizerisch?

Beitrag von stasys »

Ich war einst insomniac16 und ziemlich respektlos, auch dir gegenüber. Dafür möchte ich mich entschuldigen, bei euch allen. Bei dir, bei Duckduck usw. Kurz zuvor hatte "Maite" begonnen, mich unter Druck zu setzen, daher auch der damalige Nick.Ich glaubte, ich durfte nicht schlafen, bis eine bestimmte Aufgabe erledigt war. Zudem KONNTE ich teils auch gar nicht einschlafen. 

Ich möchte kein Crossposting machen, aber wenn du möchtest, kannst du dich mal meines Beitrages bezüglich "Thunderstruck" annehmen. Aber nur wenn du magst. Ich möchte auf jeden Fall hier bleiben, weil ich mich hier gut aufgehoben fühle, bei euch Genies. Seid besser als jeder, den ich kenne. LG Bon 

Antworten