Conditional III.a (Present Result) Passive Voice

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Jeronimor
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jan 2021 13:33
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Conditional III.a (Present Result) Passive Voice

Beitrag von Jeronimor »

Hallo zusammen,
bezüglich meines Themas bin ich in der Forumsuche nicht fündig geworden.
Ich bin dabei, mir eine Zusammenstellung der Satzmuster für die unterschiedlichen Zeitformen in Aktiv und Passiv in der englischen Sprache zu erarbeiten.
Mir fehlt die Form des Konditional III  Satzes (Ergebnis in der Gegenwart) im Passiv.
Beispiel Muster Aktiv "Conditional III.a - Impossible Condition with Present Result Active Voice":
Pattern: If + past perfect tense, ... would + verb

Wie sehe das Muster im Passiv aus? Und gibt es überhaupt eine Passiv-Form? Manche Zeitformen haben ja kein Passiv, z.B. Future Progressive, Present/Past Perfect Progressive oder Condition IV. (Zero).

Zum Vergleich Muster Aktiv "Conditional III.b - Impossible Condition with Past Result Active Voice":
Pattern: If + past perfect tense, ... would + have + past participle


Passive Voive:
Pattern: would + have + been + past participle

Oder gilt die Passive-Form für beide Konditionalsätze (III.a und III.b)?


Vielen Dank im Voraus.

Michael




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3613
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Conditional III.a (Present Result) Passive Voice

Beitrag von Duckduck »

Jeronimor hat geschrieben: Hallo zusammen, Hi Michael und willkommen im Forum! :)
bezüglich meines Themas bin ich in der Forumsuche nicht fündig geworden.
Ich bin dabei, mir eine Zusammenstellung der Satzmuster für die unterschiedlichen Zeitformen in Aktiv und Passiv in der englischen Sprache zu erarbeiten.
Mir fehlt die Form des Konditional III  Satzes (Ergebnis in der Gegenwart) im Passiv.

Beispiel Muster Aktiv "Conditional III.a - Impossible Condition with Present Result Active Voice":
Pattern: If + past perfect tense, ... would + verb

Wie sähe  :wink: das Muster im Passiv aus?
Also, für alle anderen Interessierten zunächst mal: es handelt sich hier um ein "mixed conditional", wo die üblichen Zeitformkombinationen nicht so ganz gelten. Eigentlich kombinieren wir im Conditional III ja
:watch: Past Perfect im if-Teil und Conditional Perfect im Hauptsatz und beschreiben eine unmögliche Situation, da beide Handlungen in der Vergangenheit liegen:
If we had won the lottery, we would have bought a new house. -> Haben nicht gewonnen, haben nicht gekauft :(

Aber nun gibt es im "mixed conditional" auch die Möglichkeit, die Auswirkung einer vergangenen Handlung, die stattgefunden oder nicht stattgefunden hat, auf die Gegenwart zu beschreiben. Hierzu kombinieren wir
:watch: Past Perfect im if-Teil und Conditional I im Hauptsatz:
If we had won the lottery, we would own/buy a new house now.


So, und nun zum Passiv. (Ich zeige hier die Formen auf, das heißt aber nicht, dass es sich notwendigerweise um schönes oder auch nur gebräuchliches Englisch handeln muss...)
If the lottery had been won by us, a new house would have been bought by us. (Brrr, wirklich nicht schön, aber denkbar!)
So, Michael und nun endlich zu deiner Frage:
If the lottery had been won by us, a new house would be owned/bought by us now.

Also: would + be + Past Participle



Und gibt es überhaupt eine Passiv-Form? JA!

Manche Zeitformen haben ja kein Passiv, z.B. Future Progressive, Present/Past Perfect Progressive oder Condition IV. (Zero).
Langsam, die Formen gibt es, aber sie sind nicht notwendigerweise weit verbreitet. Guck mal hier:
https://www.englishreservoir.com/future-continuous-3/
https://parentingpatch.com/past-perfect ... ish-verbs/
http://de.longua.org/english.present.pe ... assive.php

Zum Vergleich Muster Aktiv "Conditional III.b - Impossible Condition with Past Result Active Voice":
Pattern: If + past perfect tense, ... would + have + past participle


Passive Voive:
Pattern: would + have + been + past participle

Oder gilt die Passive-Form für beide Konditionalsätze (III.a und III.b)? Nein, wie gesagt, bei III.b ist es:
Pattern: would + be + past participle



Vielen Dank im Voraus.

Michael
Grüße
Duckduck - a little out of breath and in need of a swim... :chief:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Jeronimor
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jan 2021 13:33
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Conditional III.a (Present Result) Passive Voice

Beitrag von Jeronimor »

Moin,

vielen Dank für die Infos. Gleich wieder was Neues gelernt :)

Gruß
Michael

Antworten