Fachenglisch

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
melkfly
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dez 2005 14:13
Wohnort: Ruhrgebiet

Fachenglisch

Beitrag von melkfly »

Hallo zuammen,

ich suche einen Weg mein Englisch zu verbessern. Und zwar vor allem beruflich, da ich in ca. 1 1/2 Jahren nach Irland ziehen werde und dort als Fachinformatikerin tätig seien werde. Allerdings, gerade mit dem Fachenglisch kämpfe ich noch. Und da hilft natürlich nur üben, üben, üben.

Habt ihr Vorschläge?

kind regards
melkfly




melkfly
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dez 2005 14:13
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von melkfly »

Tja, ich denke das kriege ich schon halbwegs hin. War schon mal für kurze Zeit in Amerika und England und bin da ziemlich gut zurecht gekommen. Ein bischen dran arbeiten muss ich schon noch, aber wenn ich dann mit Kollegen unterwegs bin und mich verspreche ist das denke ich am Anfang nicht ganz so tragisch. Schlimmer fände ich es, wenn ich mich im Arbeitsalltag nicht zurecht finde, weil ich z.B. die Anforderungen eines Kunden an ein Programm nicht verstehe, was ja auf deutsch schon manchmal nicht ganz so simpel ist, da man oft aneinander vorbeiredet, oder gezielt nachhaken muss. Da stellt man erst im Nachhinein fest, dass der Kunde eine ganz andere Vorstellung hatte, als er es ausdrücken konnte. Und wenn es dann noch bei mir im Englischen hapert, na dann gute Nacht. Oder besser gesagt, Koffer packen und ab nach Deutschland, denn dann behalte ich den Job dort bestimmt nicht lange...

Für die Umgangssprache kann man so einiges tun, z.B. Radio hören, viele Emails, Briefe etc. schreiben, Fersehen/DVD auf Englisch,... da gibts ne Menge toller Sachen. Aber außer sturem Vokabel pauken fällt mir im beruflichen Englisch nicht viel ein. Und Vokabeln sind nun mal nicht alles.

Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit...

melkfly
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dez 2005 14:13
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von melkfly »

Das ist doch eine super Idee! Dann kann man auch mal das sprechen selbst üben, denn zwischen Schreiben und Sprechen liegen Welten! Da werde ich mich gleich mal umhören ob es sowas in meiner Gegend gibt!

Ja, die irischen Akzente machen mir auch schon ein bisschen Angst. Vielleicht schaffe ich es ja vorher Mal dort für ein oder zwei Wochen Urlaub zu machen...Oder ich finde jemanden übers Internet zum quatschen...

Jedenfalls danke ich dir für die Tipps, werde mich dann mal daran machen ein paar Vokabeln zu pauken...

Falls noch jemand kreative Ideen hat, immer her damit! Das sture pauken und üben muss zwar leider auch sein, aber ein bisschen Abwechslung kann nicht schaden. Dann ist man auch motivierter!

melkfly
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dez 2005 14:13
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von melkfly »

Trotzdem Danke für die Hilfe, und fürs aufmuntern :wink1:
Denke schon, dass ich das schaffe. Ich muss mich halt gut drauf vorbereiten. :read: Und ab und an mal hier vorbei schauen, dann wird das schon. Bis denn

Miss Piggy
Tongue Twister
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2005 15:10
Muttersprache: English

Beitrag von Miss Piggy »

melkfly hat geschrieben: Ja, die irischen Akzente machen mir auch schon ein bisschen Angst.
Ja, die haben's manchmal in sich... :wink:

Aber mach dir deswegen keine Sorgen, du gewöhnst dich schnell daran, du wirst finden die Meisten Iren freuen sich einfach wenn du dir Mühe gibst und versuchst Englisch zu sprechen.

Vielleicht kaufst du ein paar irische DVDs oder leihst dir welche aus um dich mit den Akzente vertraut zu machen. Was ich auch empfehlen kann ist (wenn du die Möglichkeit hast) Irisches Radio online zu hören (zb. bei http://www.todayfm.com)

Wenn du Fragen zu Irland hast schau doch mal hier rein.

http://www.irlandforum.de

Antworten