„gestalterische Auseinandersetzung"

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
laura003
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Nov 2019 17:09
Muttersprache: deutsch

„gestalterische Auseinandersetzung"

Beitrag von laura003 »

Hey, ich habe eine Frage zu einer Übersetzung.
Wie könnte man „gestalterische Auseinandersetzung“ übersetzen? Ich dachte zuerst an etwas wie „creative examination“, bin mir aber nicht sicher, da der Begriff so abstrakt ist. Es geht genauer um die Erstellung einer gestalterischen Arbeit (Publikation o.ä.) Z.B. „gestalterische Auseinandersetzung mit der Literatur Sylvia Plaths“. Vielen Dank für eurer Hilfe!  :freu:




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: „gestalterische Auseinandersetzung"

Beitrag von tiorthan »

"Auseinandersetzung" ist leider so ein typisch deutsches Wort, das alles mögliche heißen kann. Also was genau machst du bei dieser "Auseinandersetzung"?
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

laura003
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Nov 2019 17:09
Muttersprache: deutsch

Re: „gestalterische Auseinandersetzung"

Beitrag von laura003 »

Ja, das stimmt! Vlt. trifft es das Wort „Beschäftigung“ oder „Forschung“, wobei es bei der Auseinandersetzung nicht zwingenderweise um wissenschaftliche Methoden geht. Bei meiner Auseinandersetzung mache ich Fotos zu einem bestimmten Thema, schreibe eine wissenschaftliche Arbeit zu diesen Fotos (stelle z.B. Bezüge zur Fototheorie und Fotokunst her) und halte am Ende einen Vortrag darüber. Das ganze ist dann die Auseinandersetzung. Theoretisch könnte man auch einfach das Wort "project" nehmen, aber das klingt natürlich nicht so gut.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: „gestalterische Auseinandersetzung"

Beitrag von tiorthan »

Creative examination oder vielleicht exploration könnte ich mir da durchaus vorstellen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten