Have in die richtige Zeitform setzen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Have in die richtige Zeitform setzen

Beitrag von Sheera »

Hallo, 
ich war mal wieder zu doof für eine Übung, und verstehe nicht warum.
Setzen Sie die richtige Zeitform von to have ein:
1. Lily's husband sighted. He______ ich: had / Buch: had had a long day.>>> Kann man hier beides nehmen?
2. He ________ ich: is having / Buch: was having problems sleeping because his back was so sore. >>>>> Ich dachte, die Schmerzen hat er ja noch.

Wo sind hier denn meine Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe + liebe Grüße

Sheera




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Have in die richtige Zeitform setzen

Beitrag von Duckduck »

Sheera hat geschrieben: Hallo, auch hallo, liebe Sheera, hoffentlich bist Du gesung und munter!!!
ich war mal wieder zu doof für eine Übung, und verstehe nicht warum.
Setzen Sie die richtige Zeitform von to have ein:

1. Lily's husband sighted. He______ ich: had / Buch: had had a long day.>>> Kann man hier beides nehmen?
Jaaaaa, könnte man, aber die Bedeutung wäre jeweils eine andere und eigentlich würde man es etwas anders ausdrücken:

:watch: Im Beispiel, das das Buch haben möchte, ist der anstrengende Tag vorbei, der Mann ist zuhause und seufzt. Das ganze in der Vergangenheit erzählt (=> sighed) und damit haben wir zwei Handlungen, von denen eine zuerst war (der lange Tag) und die zweite darauf folgte (seufzen). Um diese Vorzeitigkeit auszudrücken, verwendet man das Past Perfekt (Plusquamperfekt).

Lilys Mann seufzte. Er hatte einen langen Tag gehabt. 
:watch: Dein Vorschlag würde bedeuten, dass der Mann seufzte, während der lange Tag noch andauerte, er also sozusagen noch mitten drin war. Diese Gleichzeitigkeit wird durch die Verwendung der gleichen Zeitform (Past Tense) ausgedrückt. Geht also auch, ABER geläufiger würde man wohl hier das Past Progressive verwenden, um darauf hinzuweisen, dass die Handlung (anstrengenden Tag haben) noch andauert.
Lily's husband sighed. He was having a long day.


2. He ________ ich: is having / Buch: was having problems sleeping because his back was so sore. >>>>> Ich dachte, die Schmerzen hat er ja noch.
Und darüber kannst Du Dir nicht so sicher sein, da der zweite Teil des Satzes ja in der Vergangenheit steht. Ohne Kontext müssten wir davon ausgehen, dass die Geschichte abgeschlossen ist und im Nachhinein erzählt wird. Damit muss dann auch der erste Teil des Satzes in der Vergangenheit stehen

Wo sind hier denn meine Denkfehler? Deine kleinen Denkfehler machen Spaß und führen sicher auch für andere User zu Erkenntnisgewinn. Also weiter so: denke fehl...! :lol: :wink:

Danke für Eure Hilfe + liebe Grüße

Sheera
Liebe Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: Have in die richtige Zeitform setzen

Beitrag von Sheera »

Vielen Dank!
Ja gesund, aber nicht munter. ich habe dieses Jahr 3 x England gebucht und mich sehr lange darauf gefreut und vorbereitet. Das werde ich nun wohl alles vergessen können und zudem auf den Kosten sitzen bleiben. :( :( :( :( Darüber bin ich todtraurig und könnte den ganzen Tag nur heulen. Und ablenken kann man sich ja auch nirgends mit, weil alles verboten ist.
Das Englischüben hat nun neben meiner Freude und Eifer auch eine große Traurigkeit,  mit dazu bekommen... :shock: :( :(
Ich hoffe, es geht Dir wenigstens besser!

Aber zum Thema,
Ich grübele da immer so sehr dran rum bevor ich antworte. Und trotzdem war ich hier auf dem Holzweg, da es zweideutig war...
Bei Frage 1 ist mir das auch nun wie Du es erklärt hast klar Past perfect + Simple past. Ich weiß auch, warum ich das nicht gesehen habe: Sighted. Das ist eine mir noch recht neue Vokabel.Habe ich aufgeschrieben, aber die Übersetzung natürlich mal wieder vergessen, und daher auch das "ed" am Ende als Simple Past-Form übersehen.
Bei Frage 2 verstehe ich zwar, was Du meinst, aber das ist mir zu hoch da so genau ins Detail zu denken, wenn ich vorher nicht die richtige Antwort da sehe. :redface: Das ist ja richtig Detektivarbeit... :shock: 
Liebe Grüße alles Gute und bis zum nächsten Denkfehler-Quiz
Sheera

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Have in die richtige Zeitform setzen

Beitrag von Duckduck »

Oooooch, liebe Sheera,
da beutelt es Dich ja zusätzlich zu allem anderen wirklich. :rolleyes:
Das Geld allein ist schon schlimm genug, aber die Freude, wenn man sich auf ENGLAND freut und dann nicht hin kann... echt schlimm!!! Wir fühlen mit Dir und vielleicht tröstet es Dich ein wenig, wenn wir hier immer mal über die Sprache philosophieren oder das Leben im Allgemeinen... :read: ...

Wenn es Dir Recht ist, lass uns doch den zweiten Satz noch mal ansehen, ja?!

Wir haben es hier mit 2 Handlungen zu tun, wobei die eine als direkte Folge der anderen anzusehen ist. Sie treten demnach gleichzeitig auf. Das spricht dafür, dass beide Handlungen auch in derselben Zeitform genannt werden. Dabei ist also möglich, beide im Present zu präsentieren:
He is having problems sleeping because his back is so sore. -> Hier beschreibst Du die Situation, wie sie jetzt gegenwärtig ist:
Er hat Probleme mit dem Schlafen, weil sein Rücken so weh tut.
ABER: Wie hört sich für Dich der Satz an, wenn Du Präsens und Präteritum mischst?
Er hat Probleme mit dem Schlafen, weil sein Rücken so weh tat. Irgendwie unrund, oder? Das ist die Übersetzung Deines ursprünglichen Vorschlags. Seien wir ehrlich, ein Engländer kann verstehen, was Du sagen willst, aber so richtig richtig ist es eben nicht... :wink1:
Da gleichen wir die Zeiten doch flugs an und zwar hier im Past und alles wird gut:
He was having problems sleeping because his back was so sore. -> Die Situation, die beschrieben wird, ist abgeschlossen.
Er hatte Probleme mit dem Schlafen, weil sein Rücken so weh tat.
Und noch eben nebenbei, in Deinem post war ein kleiner OOPS: das Verb heißt sigh sighed sighed = seufzen.

Kopf hoch und
Always look on the bright side of life Didübbdidübbdidübbdidübb :band:

Love,
Monty Python's Flying Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Sheera
Frequent Typer
Beiträge: 131
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: Have in die richtige Zeitform setzen

Beitrag von Sheera »

Vielen Dank, liebe Duckduck,
Jetzt verstehe ich das ja auch. 
Ich lese auch weiterhin meine Englischbücher, aber nicht mehr so viel, da die Möglichkeit dazu, die ich vorher hatte nicht mehr gegeben ist, weswegen ich weniger Zeit dafür habe. Und ich wiederhole auch fleißig meine Grammatikzeitregeln, um nichts zu vergessen. 
Aber da ist jetzt jedes Mal ein Stich im Herzen dabei, weil ich so tottraurig bin.  :shock: :( :(
Die Cheffin hat auch gesagt, die Urlaubtage müsen wir trotzdem wie geplant nehmen, auch wenn nichts geht. Kannst Dir ja sicher vorstellen, wie Hölle das ist, wenn das Wetter gut ist, und Du nichts machen kannst, und immer denken musst, wie es hätte sein sollen. Nicht mal ein eine andere Stadt hier fahren, diese anzusehen oder in Geschäfte dort zu gehen um Dich abzulenken. Stattdessen hockst Du hier in Deinem Elend und Traurigkeit in einer Stadt, wo die Leute nicht gerade nett zueinander sind (Motto: Rücksicht können andere nehmen). Und zu essen bekommst Du schon lange nicht mehr alles, geschweige denn Klopapier. Nicht mal mehr meine Haferflocken morgens kann ich essen, weil die überall ausverkauft sind. Aber genug geweint. gleich muss ich mein Homeoffice betreiben.
Danke nochmal für die Erklärungen und ganz liebe Grüße
Sheera

Antworten