Present Perfekt trotz Signalwort always

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
DeltaFox
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2020 17:28
Muttersprache: deutsch

Present Perfekt trotz Signalwort always

Beitrag von DeltaFox »

bei der Vorbereitung mit Jonathan bin ich auf eine Sache gestoßen, wo Unsicherheit sich ergab.
Bei Dingen die allgemein, oder immer gelten kenne ich, dass es im Simple Präsens steht. Hier gibt es Signalwörter.z.B. always.

Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe
Nun habe ich aber eine Situation wo es im Präsent Perfekt steht. Dies kenne ich, wenn etwas in der Vergangenheit angefangen hat und Auswirkungen auf das Jetzt oder Zukunft hat.
"I spent a great holiday near a small town in Whales. This Place has always been popular with tourists because there are nice beaches.
Ich kann keine Bedeutung erkenne, das darauf hindeutet, dass es Auswirkungen hat, eher immer populär ist.

Vielleicht können Sie mir auf die Sprünge helfen. Wäre sehr nett.

Danke




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Present Perfekt trotz Signalwort always

Beitrag von tiorthan »

Nehmen wir mal an, dass wir jemandem die deutsche Sprache beibringen wollen. Auch in unserer Sprache gibt es Signalwörter und die unterscheiden sich nicht sonderlich von den englischen.

"Immer" ist ein Signalwort für das Präsens. In den meisten Fällen, wenn man "immer" benutzen will, wird man auch das Präsens benutzen müssen. Ja aber, was ist mit einem Satz wie "Dieser Ort ist immer sehr beliebt bei Touristen gewesen." Da ist "immer" drin enthalten, aber der Satz ist im Perfekt?

Signalwörter sind kein Teil der Grammatik. Ein Signalwort bewirkt nichts. 

Stattdessen ist es so, dass hinter der Zeitform eine bestimmte Absicht steckt, diese Absicht ist es auch, die uns dazu bringt ein bestimmtes Signalwort zu benutzen. Man benutzt also die Zeitform nicht wegen des Signalworts sondern man benutzt Signalwort und Zeitform aus einem gemeinsamen Grund, nämlich der Aussage, die man machen will.

Die Signalwörter dienen dazu einem Anfänger am Anfang zu helfen die richtige Form zu wählen. Mehr ist es nicht.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Present Perfekt trotz Signalwort always

Beitrag von Duckduck »

DeltaFox hat geschrieben: bei der Vorbereitung mit Jonathan bin ich auf eine Sache gestoßen, wo Unsicherheit sich ergab.
Bei Dingen die allgemein, oder immer gelten kenne ich, dass es im Simple Präsens steht. Hier gibt es Signalwörter.z.B. always.

Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe Hallo DeltaFox und willkommen im Forum!   :)
Nun habe ich aber eine Situation wo es im Präsent Perfekt steht. Dies kenne ich, wenn etwas in der Vergangenheit angefangen hat und Auswirkungen auf das Jetzt oder Zukunft hat.
"I spent a great holiday near a small town in Wales. This place has always been popular with tourists because there are nice beaches.
Ich kann keine Bedeutung erkenne, das darauf hindeutet, dass es Auswirkungen hat, eher immer populär ist.

Vielleicht können Sie mir auf die Sprünge helfen. Wäre sehr nett. Ich habe noch eine Erklärung parat, die Dir (wir duzen uns hier, wenn's Recht ist) hoffentlich weiter hilft.

tiorthans Anmerkungen zu den Signalwörtern sind natürlich richtig, aber sie erklären die Verwendung hier noch nicht so wirklich, oder? Schauen wir mal:

Das Adverb "always" hat nämlich durchaus unterschiedliche Bedeutungen und damit auch Verwendungsmöglichkeiten.

:watch: In seiner Bedeutung "jedes einzelne Mal" (-> Häufigkeit) wird es tatsächlich mit dem Simple Present verwendet.
I always get up at 6.30. / She always buys her jeans in New York.

:watch: In der Bedeutung "schon sehr lange" (-> Dauer) wird es hingegen durchaus mit dem Present Perfect verwendet, was sich aus dem Umstand erklärt, dass die Handlung "wollen" natürlich in der Vergangenheit begonnen hat und in diesem Fall in der Gegenwart noch andauert.
I've always wanted to get up at 10.30, but my boss simply won't allow it.

Hier wäre auch das Simple Past möglich, wenn die Aussage nämlich nicht mehr für die Gegenwart gültig ist:
I always wanted to have a pony when I was younger.

=> Bei Deinem Beispielsatz ist eindeutig nicht eine sich immer / oft wiederholende Handlung gemeint, sondern das Andauern einer  Handlung seit langer Zeit. Also schon in der V3ergangenheit beliebt bei den Touristen und auch jetzt ist es noch so -> Present Perfect!  :big_thumb:


Danke Gern geschehen!
Hoffentlich macht es die Sache klarer?!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten