Present Simple und Continuous

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Auckland
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2019 19:06
Muttersprache: Deutsch

Present Simple und Continuous

Beitrag von Auckland » 3. Okt 2019 19:22

Hallo,
ich habe folgende Übungsaufgabe bei der ich zwischen Present Simple oder Present Continuous unterscheiden muss.
Es geht um eine "holiday postcard".
We are surprised by the beautiful scenery every day and most campsites are on a lake or river.
Was für eine Zeit soll das sein "are surprised" - das ist doch weder Present Simple noch Present Continuous?
Genauso wie dieser Satz:
We are bitten every day. ( Es geht um mosquitoes)
Kann mir jemand erklären, was für eine Zeit das ist und warum sie in diesen Sätzen angewendet wird.
Viele Grüße
Auckland




Auckland
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2019 19:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Present Simple und Continuous

Beitrag von Auckland » 4. Okt 2019 12:50

Oder kann es sein, dass die Lösung falsch ist und es heißen muss:
- We are surprising by the beautiful scenery every day and most campsites are on a lake or river.
- We are biting every day.
Ich würde mich über eine Antwort / Hilfe freuen.

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3452
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Present Simple und Continuous

Beitrag von Duckduck » 4. Okt 2019 18:36

Auckland hat geschrieben: Hallo, Hi Auckland und willkommen im Forum! :)
ich habe folgende Übungsaufgabe bei der ich zwischen Present Simple oder Present Continuous unterscheiden muss.
Es geht um eine "holiday postcard". Verstehe ich das richtig, Ihr habt einen Text (Postkarte) und sollt bestimmen, ob das Prädikat im Simple oder Continuous steht?
We are surprised by the beautiful scenery every day and most campsites are on a lake or river.
-> "we are surprised" kommt von "be surprised"  und ist eine Passivform (es ist die 3. Person Plural Simple Present Passive).
Was für eine Zeit soll das sein "are surprised" - das ist doch weder Present Simple noch Present Continuous? Doch, aber es ist eben Simple Present Passive Voice.
:watch: Das Passiv wird gebildet mit einer Form von "be" und der 3. Stammform des Verbs.
Wäre es eine Continuous Form im Passiv, müsste es heißen: "
we are being surprised".
Genauso wie dieser Satz:
We are bitten every day. ( Es geht um mosquitoes) Und es handelt sich um diegleiche Form: Simple Present Passive. Im Continuous wäre es "we are being bitten".
Kann mir jemand erklären, was für eine Zeit das ist und warum sie in diesen Sätzen angewendet wird.
Viele Grüße
Auckland
Hoffentlich hast Du es verstanden? Sonst frage gerne zurück. :big_thumb:
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3452
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Present Simple und Continuous

Beitrag von Duckduck » 4. Okt 2019 18:48

Auckland hat geschrieben: Oder kann es sein, dass die Lösung falsch ist und es heißen muss:
- We are surprising by the beautiful scenery every day and most campsites are on a lake or river.
- We are biting every day.
Ich würde mich über eine Antwort / Hilfe freuen.
Hallo nochmal, :) 
nein, da bist Du auf dem Holzweg! :wink:
"we are surprising" ist eine gänzlich andere Form: Es handelt sich um die 3. Person Plural Present Continuous Active.

Sie hat eine andere - und in diesen Satz überhaupt nicht passende - Bedeutung, nämlich "wir überraschen (gerade".

Dein 2. Vorschlag ist besonders hübsch "wir beißen gerade (die armen Mücken...)".

:watch: Nur noch einmal ein Hinweis: die Wendung "every day" weist inhaltlich schon darauf hin, dass hier eine Simple-Form stehen muss, denn mit ihr drücken wir eine regelmäßige oder wiederholte Handlung aus.
Mit der Continuous-Form drücken wir hingegen - neben anderen Dingen - aus, dass eine Handlung gerade im Verlauf ist.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Auckland
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2019 19:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Present Simple und Continuous

Beitrag von Auckland » 4. Okt 2019 19:25

Hallo Duckduck,
vielen Dank für die sehr gute Erklärung  :danke:
Das hat mir wirklich sehr geholfen.
Viele Grüße
Auckland

Antworten