Umgangssprache?

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
flomo
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär 2018 15:36
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umgangssprache?

Beitrag von flomo »

Hallo, ganz kurze Frage:

Ich möchte sagen: Ich bin überhaupt nicht/gar nicht ängstlich!

Wäre das eine mögliche Form: "I am so not scared!"

Die Frage ist nicht, ob Formulierungen wie "I'm not scared at all!" besser/schöner wäre, sondern nur, ob "I am so not scared!" tatsächlich wirklich FALSCH ist?

Danke vorab! :)




Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Umgangssprache?

Beitrag von Keswick »

Hi Flomo,

Beide Moeglichkeiten sind richtig.. aber (du hattest bestimmt schon ein aber erwartet, denn das kommt ja fast immer :wink: ):

"I am so not scared" wuerde man eher sagen, wenn einem nachgesagt wird man habe Angst: "I bet you are scared" "Oh no, I am so not scared". Es ist ziemlich umgangssprachlich, ich erwarte das eher von jungen Leuten unter sagen wir mal 30. Es ist aber durchaus gelaeufig und nicht falsch.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten