BREXIT: Hürden bei Eheschließung und Heirat?

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
Tempura
Bilingual Newbie
Muttersprache: Deutsch

BREXIT: Hürden bei Eheschließung und Heirat?

Beitrag von Tempura » 5. Sep 2017 20:21

Hallo liebe Community,

im Forum konnte ich nur ein Beitrag zum Thema "Heirat" (von 2007) finden, daher hier mein neuer Beitrag. Und ich hoffe, dass hier mir geholfen wird.
Meine Lebenspartnerin (Britin, wohnhaft in London) und ich (Deutscher, wohnhaft in Deutschland) möchten gerne den heiligen Bund der Ehe schließen. Jetzt wissen wir nicht, was genau wir demnächst beachten müssen, da ja bald das "BREXIT" durch ist.
Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden.
Szenario ist, dass meine Lebenspartnerin nach Deutschland zieht. Welche Hürden würden da enstehen mit dem Brexit? Gibt es bürokratische Angelegenheiten, die vor dem endgültigen Brexit gemacht werden müssten?
Um Ratschläge und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar?

Grüße,
Tempura

Keswick
English Legend

Re: BREXIT: Hürden bei Eheschließung und Heirat?

Beitrag von Keswick » 6. Sep 2017 08:48

Hallo Tempura,

Keine Sorge, solange Brexit nicht abgeschlossen ist, wird es weder fuer dich noch fuer deine Frau Probleme geben. Brexit kann sich noch einige Jahre hinziehen und bisher hat der Volksentscheid noch keinen Einfluss auf EU Buerger. 

Wenn deine Frau nach Deutschland zieht und ihr dort heiratet, dann muesst ihr dem deutschen Weg gehen, d.h. den Anweisungen eures Standesamts folgen. Ich habe meinen Mann (Brite) auch in Deutschland geheiratet, obwohl wir in England leben und das war kein Problem. Wenn du mir sagst um welches Standesamt es sich handeln wird, kann ich mich mal schlau machen und sehen, ob das Prozedere mit unserer Hochzeit vergleichbar ist.

Viele Gruesse
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Tempura
Bilingual Newbie

Beitrag von Tempura » 7. Sep 2017 08:01

Hi Keswick,

vielen Dank für Deine Antwort.
Laut Wikipedia wird der Austritt der UK in März 2019 erfolgen (also gemäß Stand heute noch 1 1/2 Jahre).

Aber weiß man denn, wie es sich mit einer Eheschließung nach März 2019 verhalten würde?

Ich wohne derzeit in Dortmund, also wäre dies wohl Standesamt Dortmund. Dein Beitrag hat mir Hoffnung gemacht!

Viele Grüße,
Tempura

Keswick
English Legend

Beitrag von Keswick » 7. Sep 2017 08:49

Hallo Tempura,

2019 ist ein angedachtes und bisher rein theoretisches Datum. So wie Verhandlungen momentan laufen (oder auch nicht laufen...) kann sich das jederzeit nach hinten verschieben. Einige rechnen jetzt schon mit Verhandungszeiten von bis zu 10 Jahren.

Was nach Brexit ist, kann niemand sagen. Alles ist und waere reine Spekulation, d.h. wir muessen leider abwarten und den beruehmten Tee trinken.

Hier einige Informationen zur Eheschliessung in Dortmund: Eheschliessung Dortmund

Achtung, in UK gibt es keine Personalausweise, deine Freundin braucht also den Reisepass. Ausserdem wird sie ein "certificate of no impediment to marriage" benoetigen, das sie bei ihrem Council beantragen muss. 

Ich schlage vor: mach' dir keine zu grossen Sorgen. Auch wenn Brexit 2019 passieren sollte, werden Einigungen fuer EU-Buerger getroffen. Das liegt daran, dass es sehr viele Briten im EU Ausland gibt, denen die britische Regierung nicht das Leben ruinieren will.

Wenn ich dir mit dem Heiraten in Deutschland (als Englaender) sonst noch helfen kann, dann sag bitte Bescheid :)
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

tiorthan
Lingo Whiz
Muttersprache: de, (pl)

Beitrag von tiorthan » 8. Sep 2017 11:12

Das Einzige, was sich tatsächlich durch den Brexit ändern kann, ist das Aufenthaltsrecht vor der Eheschließung. Alles andere bleibt praktisch unberührt, denn da werden EU-Ausländer schon jetzt nicht anders behandelt als andere Nationalitäten.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten