Present progressive Fragestellung

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
LennardFiredep
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2017 13:36
Muttersprache: Deutsch

Present progressive Fragestellung

Beitrag von LennardFiredep »

Hallo liebes Forum,

Wenn ich jemanden fragen möchte, ob er Lust hat schwimmen zu gehen, denke ich sofort an: Do you want to go swimming?
Wenn ich länger darüber nachdenke, frage ich die Person doch, ob sie JETZT gerade Lust hat schwimmen zu gehen, damit wäre es doch present progressive und es würde lauten:
Are you wanting to go swimming?
Das klingt für mich aber sehr sehr seltsam und Vorfällen falsch.
Bitte um Aufklärung :)




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3671
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Present progressive Fragestellung

Beitrag von Duckduck »

LennardFiredep hat geschrieben: Hallo liebes Forum,

Wenn ich jemanden fragen möchte, ob er Lust hat schwimmen zu gehen, denke ich sofort an: Do you want to go swimming?
Wenn ich länger darüber nachdenke, frage ich die Person doch, ob sie JETZT gerade Lust hat schwimmen zu gehen, damit wäre es doch present progressive und es würde lauten:
Are you wanting to go swimming?
Das klingt für mich aber sehr sehr seltsam und Vorfällen falsch.
Bitte um Aufklärung :)
Hi LennardFiredep und willkommen im Forum! :)

Deine Ahnung trügt Dich nicht, das ist tatsächlich nicht gebräuchlich. Ganz einfach deshalb, weil bestimmte Verben nicht im Progressive verwendet werden, weil sie weniger eine Handlung beschreiben als einen Zustand. Etwas "wollen" kann man sich nicht so richtig gestisch - als echte Handlung - vorstellen, oder?

Schau mal hier, unter Verwendung findest Du eine Aufzählung der Verben, die in der Regel nur im Simple Present verwendet werden. Also ist Dein erster Vorschlag richtig.

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simpre-prepro

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

LennardFiredep
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2017 13:36
Muttersprache: Deutsch

Re: Present progressive Fragestellung

Beitrag von LennardFiredep »

Ah vielen Dank :)
Ich bin gerade dabei meine englisch Kenntnisse zu trainieren. Ziel ist das flüssige und fehlerfreie sprechen in englisch. Um mehr Sicherheit zu bekommen, fange ich mit der Grammatik an. So kam ich dann zu den Zeitformen und damit kam die Frage zu Stande. Vielen Dank für deine Antwort. :)

Antworten