teaching a nine year old English sentence structure

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
IBKteacher
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2017 09:26
Muttersprache: Englisch

teaching a nine year old English sentence structure

Beitrag von IBKteacher »

Hi all,

ich schreib lieber auf Deutsch, vl kann ja jemand mit mangelndem Englisch trotzdem gut weiterhelfen! :)

Also, ich bin Nachhilfelehrer (kein ausgebildeter Lehrer, ich studier Geschichte, aber bisher hat's dank meiner zweisprachigen Erziehung trotzdem immer super funktioniert), und versuche gerade einem 9-Jährigen den Englischen Satzbau beizubringen.

Für ein Verständniss Englischer Grammatik war bisher, meiner Erfahrung nach, immer ein ansatzmäßiges Verständniss der Deutschen Grammatik von Nöten. Desto besser meine Schüler in Deutsch waren, je leichter ging es immer, ihnen Englische Konstruktionen und Regeln beizubringen und die Verwendung mit dem Deutschen zu verlinken.

Nun hab ich aber einen Schüler, der die Fälle noch garnicht gelernt hat, und auch beim bilden von Deutschen Sätzen noch eher rudimentär vorgeht. Beim 2. Fall tut er sich besonders schwer, weil er auf Deutsch zB nie sagt "die Frau des Mannes" sondern eher "die Frau vom Mann". In der Schule hat er die 4 Fälle noch nicht gelernt.

Irgendwelche Anregungen, wie ich ihm nun die Englische Satzbauweise mit Subjekt-Objekt beibringen soll? Soll ich die Deutschen Fälle gleich ganz vergessen? Ich weiß nicht, wo dann mein Anfangspunkt darin besteht, ihm bei komplizierteren Sätzen, ohne ein Verständniss des 1. & 4. Falles auf Deutsch, zu erklären, was Subjekt sein muss und was Objekt.

Bei "Paul likes John" oder "Oscar eats cheese" ist's ja noch leicht, aber wenn ich versuch ihm sogar ein bisschen kompliziertere Sätze zu erläutern, wie "Paul and Mary loved the cheese on the Pizza, and often order from that restaurant", oder sogar nur den ersten Teil dieses Satzes, wird's schon schwieriger.

I am most deeply indebted to anyone making the effort to so gallantly and selflessly support and nurture the tender blossom of what is, as yet, my burgeoning teaching career.

Sincerely,

Theo




Antworten