Ich suche ein Buch mit englischen Phrasen

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
cocoon
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2005 22:13

Ich suche ein Buch mit englischen Phrasen

Beitrag von cocoon »

Hallo,

ich habe angefangen bei General Electrics zu arbeiten. Dort habe ich erst gemerkt, wie schlecht mein Englisch - trotz Englisch LK - ist.

Was ich suche, ist ein Buch in dem ganze Sätze und Redewendungen übersetzt sind. Einzelne Vokabeln und das grundsätzliche Verständnis englischer Texte sind ja kein Problem, aber das verfassen einer simplen e-mail :( Da öffne ich erst mal LEO und dsa bringt dann aber auch nichts, da es ja auf die kleinen Feinheiten ankommt! Und dafür suche ich ein gutes und vor allem modernes Buch mit Phrasen und gängigen, neuen Vokabeln. Nicht unbedingt Slangwords, aber eben modernes Englisch.

Vielleicht kann mir jemand ein Buch empfehlen?

:roll: Uups, da hätte ich vielleicht mal das Forum durchsuchen sollen. Hier war schon ein Vorschlag: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 39-5650468

Wem noch was einfällt, bitte postet es.




CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Tja, willkommen im Club derer, die erkannt haben, dass wir Deutschen im Schnitt vielleicht doch nicht so gut englisch sprechen, wie man zu glauben meint.

Dass du mit Englisch-LK Probleme hast, im "wirklichen Leben" zurechtzukommen ist m. E. völlig normal - leider!!!

Manche meinen, es liegt am Bildungssystem, andere sind überzeugt, dass wir zu wenig echten "Kontakt" zu englischen Sprache haben.

Ich denke an beidem ist was dran, wobei ich der zweiten Erklärung eine größere Bedeutung beimesse. Wer mal Kontakt zu Personen aus Skandinavien hatte, ist erstaunt, wie gut deren Englisch ist. Ich bin überzeugt, dass - im Durchschnitt - ein Skandinavier mit einer weniger qualifizierten Schulbildung besser englisch spricht, als der Deutsche mit einem hoch qualifizierten Abschluss. Wie gesagt, im Durchschnitt.

Den "Kontakt" zur Sprache sehe ich in den Filmen, die nicht synchronisiert, sondern nur untertitelt werden. Das gilt übrigens nicht nur für Skandinavien, sondern für viele andere Länder mit geringer Einwohnerzahl, deren Sprache sonst nicht gesprochen wird, z. B. Holland (es ist schlicht zu teuer, die Filme für wenige Zuschauer zu synchronisieren).

Ich halte das für eine der besten Möglichkeiten, sich - zumindest passiv - der Sprache zu "nähern", die dann auch noch Spass macht. Da das in Deutschland nie kommen wird, muss man sich selber drum kümmern.

Seit dem Zeitalter der DVD ist das aber kein Problem. Leih dir halt in der Videothek Filme oder auch Serien aus, die du magst und schau sie dir auf englisch an, ruhig mit englischen Untertiteln, das ist gerade am Anfang sehr hilfreich. Wenn deine Freudin, Frau, Kumpel etc. aber keine Lust darauf haben, dann schaut den Film auf deutsch und schalte die englischen Untertitel ein, das ist genial. Man muss aber drauf achten, dass die Inhalte nicht immer deckungsgleich sind, oft wird anders übersetzt, manchmal, weil es zum Beispiel ein Wortwitz ist und das im deutschen nicht 1:1 übersetzt werden kann, manchmal aber auch ohne ersichtlichen Grund (wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Länge der Sätze und der Lippensynchronisation).
Man sollte den Film ab und wann ruhig auch mal stoppen und "zurückspulen", wenn man einen Satz hat, den man gut, interessant etc. fand, um sich den vielleicht sogar aufzuschreiben. Aber da muss jeder selber sehen, wie es am besten ist.

Zu den Filmen: Mit Englisch-LK wirst du auseinanderhalten können, welches Englisch du dann auch bei GE nutzen kannst. Wenn du z.B. Lethal Weapon schaust, in dem in jedem zweiten Satz das Wort f*** vorkommt, wirst du am nächsten Tag in der Firma nicht sagen: "Hey, that was a f***ing good presentation!" Aber es gibt natürlich auch viel Slang-Sprache, die man nicht unbedingt als solche erkennt, also ein bisschen Vorsicht ist geboten. Serien bieten sich übrigens auch sehr gut an, da legt man sich zeitlich nicht so fest, dass man direkt 90 Minuten schauen muss. "Friends" ist im Original im Übrigen auch viel besser :spin:

Erwarte aber keine Wunder, steter Tropfen hölt den Stein.

Expose yourself to the English language as much as possible!

Antworten