Verb + Verb mit –ing-Form

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

Verb + Verb mit –ing-Form

Beitrag von Zeigi »

Hallo,
eine weitere Liste der Verben, die ich gerne vervollständigen möchte, auf die ein weiteres Verb mit -ing-Form folgt.
Beispielsätze:
I enjoy dancing.
I don’t mind getting up early.
Folgende Liste habe ich mittlerweile zusammengestellt:
admit, avoid, consider, delay, deny, dislike, enjoy, finish, can’t help, involve, justify, like (=enjoy), look forward to, mind, miss, postpone, practice, recommend, risk, suggest, can’t stand, carry on, put off
Gibt es eine vollständige Liste bzw. fehlen noch einige Verben?
Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Uwe




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Verb + Verb mit –ing-Form

Beitrag von tiorthan »

Gibt es eine vollständige Liste bzw. fehlen noch einige Verben?
Ja, das Wörterbuch...
Zeigi hat geschrieben: eine weitere Liste der Verben, die ich gerne vervollständigen möchte, auf die ein weiteres Verb mit -ing-Form folgt.
Ich befürchte, du missverstehst diese Verben. Die ing-Form ist entweder ein Substantiv oder ein Adjektiv, je nachdem wofür man es braucht und deshalb kann nach jedem transitiven Verb (das sind die Verben, die ein Objekt haben können) immer auch eine ing-Form stehen. Es ist deshalb keine Frage ob eine ing-Form stehen kann, sondern viel mehr mit welchen Einschränkungen.

Anders als die Verben und Phrasen, nach denen ein to-Infinitiv steht, die man tatsächlich auflisten kann, ist das in diesem Fall nicht möglich, denn selbst wenn du alle transitiven Verben auflisten würdest ist Englisch flexibel genug um sogar neue transitive Verben bilden zu können.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten