There are

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

There are

Beitrag von Zeigi »

Hallo,

ich bin es mal wieder :wink: .
Es geht um die Abkürzung "there're/there're not". Ich habe bisher gelernt, dass es diese nicht gibt.
Nun lese ich den Satz: Boys and girls like imagining there're adults.
Gibt es da Ausnahmen?

Gruß,

Uwe




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: There are

Beitrag von Duckduck »

Zeigi hat geschrieben:Hallo, Huhu Uwe!

ich bin es mal wieder :wink: .
Es geht um die Abkürzung "there're/there're not". Ich habe bisher gelernt, dass es diese nicht gibt. Und das ist auch richtig, denn wer sollte die wohl aussprechen können, ohne das Gegenüber in den Regen zu stellen! :lol:

Nun lese ich den Satz:
Boys and girls like imagining there're adults. Wenn Du den Satz so gelesen hast, ist er einfach falsch. :shock:

Zum einen, weil tatsächlich die Kurzform "there're" nicht gebräuchlich ist, zum anderen aber auch, weil der Inhalt so verfälscht wird.
Auf diese Weise heißt der Satz:

Jungen und Mädchen stellen sich gerne vor, es gäbe Erwachsene. (So als ob es diese nicht in Wirklichkeit gibt. Das ergibt aber wenig Sinn, oder? Das liegt daran, dass "there is oder are/ not" im Deutschen heißt "es gibt/gibt nicht)
Er müßte vielmehr heißen:

Boys and girls like imagining they're adults. = Jungen und Mädchen stellen sich gerne vor, sie seien/sind Erwachsene.

Gibt es da Ausnahmen? Nönönönönö!

Gruß,

Uwe
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

Re: There are

Beitrag von Zeigi »

Hallo,
habe nochmal nachgeschaut und du hast wie immer recht. :jo:
Danke und Gruß,

Uwe

Antworten