Passiv - Zeitform

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

Passiv - Zeitform

Beitrag von Zeigi »

Hallo,
bin mal wieder in dem Grammatikbuch über etwas gestolpert, was ich nicht verstehe.
Der deutsche Satz lautet:
Ich kann mein Geld nicht finden. Ich glaube, es wurde mir gestohlen.
Dazu meine Übersetzung:
I can't find my money. I think it was stolen. (Passiv Simple Past)
Im Lösungsbuch steht aber:
I can't find my money. I think it has been stolen. (Passiv Present Perfect)
Für mich ist das Geld einfach weg. Somit wäre es für mich Passiv Simple Past. Wieso aber Passiv Present Perfect?
Glaubt derjenige, dass das Geld vielleicht doch noch gefunden wird?
Bitte um Hilfe.
Gruß,
Uwe




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2758
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Passiv - Zeitform

Beitrag von tiorthan »

Das ist eine Frage der Perspektive. Man kann ohne weiteres beides sagen, Der Vorschlag aus dem Lösungsbuch hat so eine Bedeutung in der Art: Ich habe gerade eben herausgefunden, dass mein Geld gestohlen wurde. Aus dieser Perspektive reicht die Handlung also bis in die Gegenwart. 
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Passiv - Zeitform

Beitrag von Duckduck »

tiorthan hat geschrieben:Das ist eine Frage der Perspektive. Man kann ohne weiteres beides sagen, Der Vorschlag aus dem Lösungsbuch hat so eine Bedeutung in der Art: Ich habe gerade eben herausgefunden, dass mein Geld gestohlen wurde. Aus dieser Perspektive reicht die Handlung also bis in die Gegenwart. 
Genau, ich nenne es dann aber zur Verdeutlichung nicht mehr die Handlung an sich, sondern das Resultat einer Handlung:
man könnte die logische Kette etwa so ausdrücken: ich habe Geld -> jemand stiehlt es -> ich bemerke das Resultat des Diebstahls: da wo vorher Geld war, ist jetzt keins mehr, ergo: ich kann es nicht finden. :shock:
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten