Simple Past oder Past Progressive

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Simple Past oder Past Progressive

Beitrag von Zeigi »

Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Past Progressive (Past Continuous).
In einem Grammatik Lösungsbuch ist folgendes angegeben:
What were you doing at 2 o'clock this morning? I was asleep.
Mich irritiert "this morning" in der Frage.
Ich hätte die Frage folgendermaßen gestellt:
What did you do at 2 o'clock this morning?
Liegt es wahrscheinlich an der vorgegebenen Antwort?
Bitte um Hilfe.
LG,
Uwe




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3632
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Simple Past oder Past Progressive

Beitrag von Duckduck »

Zeigi hat geschrieben:Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Past Progressive (Past Continuous).
In einem Grammatik Lösungsbuch ist folgendes angegeben:
What were you doing at 2 o'clock this morning? I was asleep.
Mich irritiert "this morning" in der Frage.
Ich hätte die Frage folgendermaßen gestellt:
What did you do at 2 o'clock this morning?
Liegt es wahrscheinlich an der vorgegebenen Antwort?
Bitte um Hilfe.
LG,
Uwe
Hi Uwe, :)
tatsächlich liegt es mehr an dem, was Du wissen willst, wenn Du eine Frage formulierst.
Beide Fragen sind möglich, erfragen aber etwas Unterschiedliches. Die Frage in Deinem Lösungsbuch fragt danach, was der Gefragte um früh morgens dabei war zu tun / am tun war, um es mal nett ruhrpöttlerisch zu sagen. Also Du willst wissen, womit der Gefragte beschäftigt war. Um diese Zeit ist anzunehmen, dass er nicht geschäftig von Tätigkeit zu Tätigkeit hüpfte, sondern sich länger an einer Tätigkeit aufhielt (schlafen), deshalb das Progressive, das ja auch nach zeitlich andauernden Handlungen fragt.
Die von Dir vorgeschlagene Frage ist nicht falsch, würde aber vielleicht eher in einem Kontext gestellt werden, wo der Kriminalkommissar Bescheid wissen will über die Handlungen, die Du letzte Nacht so begangen hast. "Was war dann - und dann - und dann..." Also es geht um eine Aufzählung von den Dingen, die passierten.
Hoffe, dass das hilfreich war. :prost:

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten