Präpositionen lernen

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Smiley000
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Apr 2016 17:56
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Präpositionen lernen

Beitrag von Smiley000 »

Hallo alle zusammen,
Ich habe mich in den Forum angemeldet weil ich wirklich gerne wissen wollen würde wie ihr die Präpositionen lernt. Ich weiß niee welche Präpositon wohin gehört. Sonst bin ich nich tso schlecht in Englisch, aber mit den Präp. geht es echt nicht. zb wenn ich sage.. i am looking it up (on, in oder weiß nicht?)  the Internet und solche Geschichten, ich weiß nie wann On oder In gehört. .. bei vielen Dingen ist mir aufgefallen, obwohl mir jetzt auch nich twirklich mehr ein Bsp einfällt =/

LG




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Präpositionen lernen

Beitrag von tiorthan »

Ich würde sagen "on the Internet".

Die Bedeutung von Präpositionen hängt immer vom Kontext ab, weshalb man sie immer in einem Zusammenhang lernen muss.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Smiley000
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Apr 2016 17:56
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Präpositionen lernen

Beitrag von Smiley000 »

Ja und wie lerne ich die am besten ? So wie Vokabeln ? Wo gibts da so eine Liste oder sowas? :|

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Präpositionen lernen

Beitrag von tiorthan »

Smiley000 hat geschrieben:Ja und wie lerne ich die am besten ?
Am besten für einen Sprachenlernenden? Gar nicht. Du merkst dir jetzt einfach "on the Internet", und falls du es morgen wieder vergessen hast, dann ist das halt so.

Ich würd absolut keine Zeit darauf verschwenden Präpositionen explizit über das hinaus zu lernen, was man üblicherweise in Unterrichtsmaterialien findet.

Falls es nicht um ein rein akademisches Interesse geht, dann bringt es dir eigentlich nichts. Abseits der akademischen Beschäftigung (und darunter zähle ich auch den Sprachunterricht in der Schule) lernen wir Sprachen um Dinge in einer Sprache verstehen zu können und um uns darin ausdrücken zu können. Wir haben also zwei Dinge: Verstehen und verstanden werden.

Verstehen ist eigentlich kein Problem. Tatsächlich gibt es einige kulturelle Unterschiede, zum Beispiel dass man im Englischen "auf einem Bus" ist und nicht "in einem Bus". In der Realität werden solche Dinge aber nicht zum Problem da man immer einen Kontext hat.

Sprechen ist ebenfalls kein Problem. Man nimmt einfach die Präposition, die einem am geeignetsten erscheint. Und was wenn das die falsche Präposition ist? Die Antwort liegt irgendwo zwischen: Es fällt niemandem auf und du wirst korrigiert. Verstanden wirst du aber trotzdem.

Weder zum Verstehen noch zum Verstandenwerden musst du Präpositionen explizit lernen. Stattdessen würde ich dir empfehlen Fremdsprachen bewusst zu lesen und zu hören. Wenn du über irgendetwas stolperst, was du nicht so benutzt hättest, oder was du noch nicht kanntest, dann schau dir an warum das so ist. Mit der Zeit lernst du was richtig ist, selbst wenn du dir keine Liste erstellst.

Es gibt eine Ausnahme: Phrasal verbs. Phrasal verbs sind Verben, bei denen eine Präposition die Bedeutung verändert. Phrasal verbs muss man einfach lernen. Das liegt daran, dass in diesen Fällen die Präposition fester Bestandteil des Wortes sind, auch wenn wir zwei Wörter schreiben. Sie sind im Prinzip vergleichbar mit unseren Zusammengesetzen Verben (und oft benutzen wir ja sogar die gleiche Präposition in der Zusammensetzung).
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Präpositionen lernen

Beitrag von Keswick »

Hi Smiley100,

Ich stimme tiorthan zu. Praepositionen sind ein kleine Alptraum und du wirst keine 100%ig komplette Liste finden.

Ich kann dir dennoch eine Seite empfehlen, die dir bestimmt einen guten Ueberblick verschafft. Schau mal hier.

Viel Erfolg!
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Smiley000
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Apr 2016 17:56
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Präpositionen lernen

Beitrag von Smiley000 »

Ja das sitmmt schon, aber mir ist das immer schon recht unangenehm wenn ich mit leuten spreche die gut englisch können und dann komme ich mit meinen komischen Präpositionen die fast nie passen =/ haha

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Präpositionen lernen

Beitrag von Keswick »

Ich glaube da wuerde ich mir um potentielle Fehler in der Verwendung von Zeiten etc mehr Sorgen machen als um Praepositionen. Wie tiorthan schrieb: jetzt weisst du es muss "on the internet" sein. Das merkst du dir und machst den Fehler nicht mehr. Du wirst mehr und mehr Praepositionen hoeren und dir merken. Und irgendwann flutschen sie dann.

Nur nicht aufgeben, smiley! ;)
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Präpositionen lernen

Beitrag von tiorthan »

Beim Verständnis der Präposition gibt es eigentlich sehr selten Schwierigkeiten. Das Problem liegt meist gar nicht bei den Präpositionen sondern beim kulturellen Verständnis der Dinge, mit denen man eine Präposition benutzen will.

In "on the Internet" hat die Präposition "on" nicht plötzlich eine andere Bedeutung, sondern die Kultur bestimmt, dass man sich im Englischen "auf dem Internet" bewegt. Wenn man lernt die richtigen Präpositionen zu benutzen, dann lernt man eigentlich überhaupt nichts über Präpositionen, sondern man lernt etwas darüber, wie die entsprechende Kultur ein bestimmtes Objekt betrachtet, deshalb ist es so schwierig Listen anzufertigen, denn diese Dinge verändern sich auch oft.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten