Position des Adverbs im Simple Present

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

Position des Adverbs im Simple Present

Beitrag von Zeigi »

Hallo,

derzeit versuche ich alle möglichen Varianten zu finden und bin mir nicht d´ganz sicher.

1) Satzaussage:
Subjekt    Adverb        Infinitiv    Objekt
We           very often    go             to the cinema.
Hier scheint es nur eine Möglichkeit zu geben, richtig?

2) Verneinung
Subjekt    Hilfsverb    Infinitiv    Adverb         Objekt
We           don’t           go             very often    to the cinema.
Geht auch folgendes: We don't go to the cinema very often.

3) Frage
Interrogativpronomen    Hilfsverb    Subjekt    Adverb    Infinitiv    Objekt
What                              do                we           usually    do              at the weekend?
Gibt es hier auch eine andere Variante?

Vielen Dank im voraus,

Uwe




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Position des Adverbs im Simple Present

Beitrag von tiorthan »

Als erste müssen wir einige Grammatik-Begriffe klären.

Ein Adverb ist eine Wortart. Adverben sind Wörter, die ein Bezugswort näher beschreiben. Damit sind sie Adjektiven ähnlich, aber anders als Adjektive, die nur Nomen näher beschreiben können, beschreibt ein Adverb immer Bezugswörter, die keine Nomen sind. Ein Adverb kann also nur ein Verb, ein Adjektiv oder ein anderes Adverb näher beschreiben.

Neben Adverben gibt es noch Adverbiale, die auch adverbiale Bestimmungen genannt werden. Das Wort "adverbiale" heißt so viel wie "mit einem Adverb vergleichbar". Adverbiale ist keine Wortart sondern eine Funktion in einem Satz. Ein Adverbiale bestimmt kein einzelnes Wort näher sondern es beschreibt den Inhalt eines Satzes (bzw. des Prädikats) näher. Es sind Dinge wie Häufigkeitsangaben, Umstandsangaben, Ortsangaben, Zeitangaben usw. Ein Adverbiale kann aus einem einzelnen Adverb bestehe, es kann aber auch aus komplexeren Phrasen bestehen.

Bei Verben werden transitive und intransitive Verben unterschieden. Ein transitives Verb ist eines, das mit einem Objekt zusammen benutzt wird, ein intransitives Verb wird immer ohne Objekt benutzt. In einer Sprache wie Englisch haben viele Wörter mehrere Bedeutungen. Bei Verben kann es sein, dass das gleiche Verb in einer Bedeutung transitiv sein kann, und in einer anderen Bedeutung intransitiv.

So, nun zu deinem Satz.

Die möglichen Varianten sind:

We go to the cinema very often.
We very often go to the cinema.

We - hast du richtig als Subjekt Identifiziert
go - ist kein Infinitiv sondern das finite Verb in diesem Satz. In der Bedeutung "gehen, bewegen" ist go ein intransitives Verb.
to the cinema - da "go" in diesem Satz intransitiv ist, kann das kein Objekt sein. Es beschreibt jedoch den Zielort der Handlung in diesem Satz und ist deshalb ein adverbiale Bestimmung.
very often - ist ein Häufigkeitsadverbiale, kein Adverb.

Die Stellung von Adverben und Adverbialen ist unterschiedlich.

Adverben stehen immer direkt vor dem Wort oder der Phrase, die sie näher beschreiben. Zum Beispiel "a very quiet evening". Das Wort "very" ist ein Adverb, welches das Adjektiv "quiet" näher beschreibt, daher steht es direkt davor.

Adverbiale können an drei Positionen stehen. In der Regel stehen sie am Satzende, aber es gibt auch die Möglichkeit am Satzanfang oder in der Satzmitte. Nicht jedes Adverbiale kann an jeder Position stehen und besonders die "Satzmitte" ist etwas tricky. Zunächst einmal ist es in dieser Position schwierig, in dieser Position Adverb und Adverbiale zu unterscheiden, denn der einzige Unterschied ist, ob es das gesamte Prädikat näher beschreibt oder nur ein Wort im Prädikat. Wenn es sich um eine Adverbiale handelt, dann hängt es davon ab, ob das Prädikat nur aus einem Verb besteht oder ob es Hilfsverben gibt.

In einem Satz, in dem das Prädikat einfach nur aus einem Verb besteht, stehen Adverbiale vor dem Verb. "I literally know nothing about cooking".

In einem Satz, in dem das Prädikat aus einem Verb mit einem oder mehreren Hilfsverben besteht, stehen Adverbiale vor dem infiniten Teil des Prädikats, oder einfacher ausgedrückt nach dem ersten Hilfsverb. Beispiel "I had literally known nothing about cooking"
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

Re: Position des Adverbs im Simple Present

Beitrag von Zeigi »

Hallo,

vielen Dank erstmal für die sehr ausführliche Information. Ich sehe schon, dass ich noch am Anfang bin.
Kann es sein, dass die Antwort zum Teil abgeschnitten ist, da auf die Verneinung sowie den Fragesatz nicht eingegangen wurde.

LG,

Uwe

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Position des Adverbs im Simple Present

Beitrag von tiorthan »

Die Antwort ist nicht abgeschnitten, es gibt nur keine zusätzlichen Regeln.

Bei Negationen muss im Englischen immer ein Hilfsverb vorhanden sein, deshalb gilt dort immer die Position hinter dem ersten Hilfsverb. Das einzig Interessante ist vielleicht, dass man "not" ebenfalls als ein Adverbiale ansehen kann.

Der Unterschied zwischen Aussage und Frage ist nur die Position des finiten Verbs vor dem Subjekt. Alle anderen Satzteile, einschließlich der Adverbiale, bleiben genau an Position, die sie auch bei einer Aussage hätten.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Mackenzie1970
Frequent Typer
Beiträge: 193
Registriert: 22. Jul 2015 19:51
Muttersprache: Deutsch

Re: Position des Adverbs im Simple Present

Beitrag von Mackenzie1970 »

thx @tiorthan
Ich beschäftige mich dann 'später' mit der Thematik ... :zzz:
If mistakes you make, then learn you will.
(Yoda-like advice)

Antworten