Sprachen lernen

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Moritz
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11. Nov 2005 17:46

Sprachen lernen

Beitrag von Moritz »

Hallo zusammen!
Ich bin momentan in der 11. Klasse des Gymnasiums in Wuppertal.
Da ich jedoch sehr schwach in Mathe bin und auch wirklich sagen muss, dass ich einige Fächer hasse und die Tatsache, dass ich verpflichtet bin sie zu wählen mir echt aufs Gemüt schlägt.
Ich war noch nie gut in Mathe, aber musste mich immer weiter durchkämpfen, und alleine die Tatsache, dass ich Fächer habe die ich nicht lernen möchte, und ich in den Fächern trotzdem mein Bestes gebe, kriege ich den Noten entsprechend immer etwas zu hören. Das verringert meine Moral so dermaßen, dass ich eine Weile darüber nachdachte ganz mit der Schule aufzuhören. Dann jedoch ist mir eingefallen, dass es ja auch Schulen gibt die spezialisiert sind, wie z.B. Sprachschulen.
Meine echte Stärke sind nämlich eben diese, Englisch seit 2 Jahren Jahrgangsbester und Notenabonnent-1 ;-)
Aber auch Spanisch, das ich seit Anfang diesen Jahres lerne, beherrsche ich mit Note 1.
Jetzt wüsste ich gerne, was für Alternativen mir bleiben, einen Schulabschluss, der über dem Realschulabschluss liegt, zu erlangen.
Da ich mir meine Fächer lieber individuell auf meine Leistungen bezogen zusammen stellen möchte, und nicht an Vorgaben gebunden sein möchte, würde ich eine Schulform die dies unterstützt bevorzugen.
Ich danke auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe.

Gruß.




CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Hallo Moritz,

kenne dein Problem, weiß aber leider keine Lösung. Es gibt natürlich Sprachschulen, ich kenne die aber nicht als Teil des "allgemeinen Schulbildungs-Systems".

Ich fürchte, wenn du eines Tages mal einen Job haben möchtest, der dir liegt, der anspruchsvoll ist (und der vielleicht auch noch gutes Geld einbringt), dann musst du in den sauren Apfel beissen und irgendwie durchhalten.

Tu dir selber den Gefallen, und schmeiss die Brocken nicht hin!!!

Dann hast du auch die Chance, Sprachen zu deinem Beruf zu machen.

Alles Gute!

P.S. Hab' auch in W-Upper-Valley Abi gemacht (born and bred there), wohn da aber jetzt nicht mehr :(

Antworten