"due to" tatsächlich immer nur nach einer Form von "to be"?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
JakeD
Frequent Typer
Beiträge: 105
Registriert: 13. Aug 2011 15:28
Muttersprache: deutsch

"due to" tatsächlich immer nur nach einer Form von "to be"?

Beitrag von JakeD »

Ich habe gelernt, dass man 'due to' anstatt von 'because of' immer nach irgendeiner Form von 'to be' benutzt.
In folgendem Satz kann ich das nicht so erkennen:
Japan had access to sensitive British documentation, due to full Axis co-operation on the ground.
Müßte hier nicht 'because of' eingesetzt werden, oder gibt es Ausnahmen, oder habe ich eine falsche Wahrnehmung?
Danke vorab




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: "due to" tatsächlich immer nur nach einer Form von "to be"?

Beitrag von tiorthan »

JakeD hat geschrieben:Ich habe gelernt, dass man 'due to' anstatt von 'because of' immer nach irgendeiner Form von 'to be' benutzt.
Da hat jemand leider die halbe Wahrheit weggelassen.

Due to wird meist nach einer Form von to be benutzt, aber nicht immer.

Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen ist due to historisch gesehen ein Adjektiv und because ist ein Adverb, und wir wissen, dass nach to be in der Regel Adjektive oder Substantive folgen müssen. Aber es gibt auch andere Konstruktionen in der Grammatik, die Adjektive erlauben.

Zum anderen wird diese Kategorisierung zwischen because und due to im modernen Sprachgebrauch immer mehr aufgegeben, so dass du immer mehr Beispiele finden wirst, wo due to auch wie because benutzt wird.
Müßte hier nicht 'because of' eingesetzt werden, oder gibt es Ausnahmen, oder habe ich eine falsche Wahrnehmung?
Gemäß dem Standard, nach dem Englisch unterrichtet wird hast du recht.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten