"There would be"

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
max223
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jan 2016 19:10
Muttersprache: Deutsch

"There would be"

Beitrag von max223 »

Hallo Community. 

Mir wurde im folgenden Satz "would" angestrichen: "Even if there would be room, people who are [...]"
Heißt es richtig "Even if there is room.." ? 

Danke schon einmal im Voraus. 




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: "There would be"

Beitrag von Duckduck »

max223 hat geschrieben:Hallo Community. Hi Max und willkommen im Forum! :)

Mir wurde im folgenden Satz "would" angestrichen: "Even if there would be room, people who are [...]" Und das war auch richtig, denn in aller Regel steht im if-Satz kein "would".
Heißt es richtig "Even if there is room.." ? Das hängt davon ab, was Du sagen wolltest. Es gibt von den Bedingungssätzen, die auch if-Sätze heißen, 3 Typen, in denen jeweils festgelegte Zeitformen miteinander kombiniert werden.

Typ 1: Even if there is room, they will not allow anyone to join them for dinner. = Sogar wenn (genug) Platz da ist, werden sie niemandem erlauben, mit ihnen zu dinieren.
-> Im if-Teildes Satzes (Nebensatz) hast Du hier Präsens (Present Tense) und im Hauptsatz das will-Futur (will future).

Typ 2: Even if there were room, they would not allow anyone to join them for dinner. = Sogar wenn (genug) Platz da wäre, würden sie niemandem erlauben, mit ihnen zu dinieren.
-> Hier ist im Nebensatz der Konjunktiv, der im Englischen gleich dem Präteritum (Past Tense) ist und im Hauptsatz Konditional I (Conditional I).

Typ 3: Even if there had been room, they would not have allowed anyone to join them for dinner. = Sogar, wenn genug Platz da gewesen wäre, hätten sie niemandem erlaubt, mit ihnen zu dinieren.
-> Im Nebensatz steht das Plusquamperfekt (Past Perfect) und im Hauptsatz das Konditional II (Conditional II).

Auch ohne Kontext würde ich mal vermuten, Du wolltest den Typ 2 benutzen, dann wäre "is" falsch und es müßte "were" sein.

Wenn Du noch genauer informiert werden möchtest, frage gerne nach!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten