Merry Christmas & a happy new year!

Where everybody can talk about anything. Slang is welcome and even encouraged.
Antworten
Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Merry Christmas & a happy new year!

Beitrag von Keswick »

Alreet m'dears,

As myest of yee might knaa , Aa've been living in The Toon fre a long time. An Aa've gathered me best (??) Geordie dialect, te wish yee aal a git merry Christmas an a happy new year 2016! *

Click Me

Twas the neet before Christmas, when aal through the hoose 
Not a creature wez stirring, not even a moose . 
The stockings were hung bi the chimney wi care, 
In hopes tha St Nicholas soon waad be there. 

The bairns were nestled aal snug in thor beds, 
While visions of sugar-plums danced in thor heads. 
An mamma in hor'kerchief, an Ah in me cap, 
Had just settled wor brains fre a long winter's nap. 

When oot on the lawn there arose such a clatter, 
Ah sprang frem the bed te see what wez the matter. 
Away te the winda Ah flew leik a flash, 
Tore open the shutters an threw up the sash. 

The myun on the breast o the new-fallen snaa 
Gave the lustre of mid-day te objects below. 
When, what te me wondering eyes should appear, 
But a miniature sleigh, an eight tinny reindeer. 

Wi a little aad driver, so lively an quick, 
Ah knew in a mow it must be St Nick. 
More rapid than eagles his coursers they cyame , 
An he whistled, an shouted, an caal'd them bi name! 

"Now Dasher! noo , Dancer! noo , Prancer an Vixen! 
On, Comet! On, Cupid! on, on Donner an Blitzen! 
Te the top o the porch! te the top o the wall! 
Noo dash away! Dash away! Dash away all!" 

As dry leaves tha before the wild hurricane fly, 
When they meet wi an obstacle, mount te the sky. 
So up te the house-top the coursers they flew, 
Wi the sleigh stowed of Toys, an St Nicholas tee . 
An then, in a twinkling, Ah heard on the roof 
The prancing an pawing of each little hoof. 
As Ah drew in me heed , an wez turning around, 
Doon the chimney St Nicholas cyame wi a bound. 

He wez dressed aal in fur, frem his heed te his foot, 
An his clothes were aal tarnished wi ashes an soot. 
A bundle of Toys he had flung on his back, 
An he looked leik a peddler, just opening his pack. 

His eyes-how they twinkled! his dimples hoo merry! 
His cheeks were leik roses, his nose leik a cherry! 
His droll little gob wez drawn up leik a bow, 
An the beard of his chin wez as white as the snaa . 

The stump of a pipe he held tight in his teeth, 
An the smoke it encircled his heed leik a wreath. 
He had a broad face an a little roond belly, 
Tha shook when he laughed, leik a bowlful of jelly! 

He wez chubby an plump, a reet jolly aad elf, 
An Ah laughed when Ah saw him, in spite of myself! 
A wink of his eye an a twist of his heed , 
Soon gave me te knaa Aa'd nothin te dread. 

He spoke not a word, but went strite te his worrk , 
An filled aal the stockings, then turned wi a jerk. 
An laying his finger aside of his nose, 
An giving a nod, up the chimney he rose! 

He sprang te his sleigh, te his team gave a whistle, 
An away they aal flew leik the doon of a thistle. 
But Ah heard him exclaim, 'ere he drove oot of seit , 
"Happy Christmas te aal , an te aal a good-night!" 

(for the original poem click here )





*Translation: Hello my dears, As most of you might know, I have been living in Newcastle for a long time. And I have gathered my best (??) Geordie dialect, to wish you all a very merry Christmas and a happy new year 2016!
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *




PitaBread
Slow Speller
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dez 2015 18:51
Muttersprache: Englisch
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Merry Christmas & a happy new year!

Beitrag von PitaBread »

Wow, ich erwartete nicht, das hier zu sehen! Es sieht mehr wie ein schottischer Dialekt oder Akzent aus. xD Alles gute zum Weihnachten. :)

Div ye ken fit am sayin noo?
Do you know what I'm saying now?

Dachte du würdest ein bissl Interesse haben das zu lesen. ;) Ich glaub einer der Gründe, der ich Deutsch so (fast) einfach aussprechen kann ist, dass ich an den schottischen Akzent so gewöhnt bin. Deutsch und die schottische Akzente sind beide ziemlich stark, so hab ich gemerkt. Mein Vater kann ihn natürlich besser sagen, weil ich auch an Englisch zu gewöhnt bin. Haha
Mein Deutsch ist nicht perfekt, also sei bitte geduldig mit mir. Wir sehen uns!

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Merry Christmas & a happy new year!

Beitrag von Keswick »

PitaBread hat geschrieben:Wow, ich erwartete nicht, das hier zu sehen! Es sieht mehr wie ein schottischer Dialekt oder Akzent aus. xD Frohe Weihnachten. :)

Div ye ken fit am sayin noo?
Do you know what I'm saying now?

Dachte du würdest ein bissl (hochdeutsch: bisschen) Interesse haben das zu lesen. ;) Ich glaub (hochdeutsch: glaube) einer der Gründe, warum meine deutsche Aussprache so gut ist, ist, dass ich an den schottischen Akzent so gewöhnt bin. Mir ist aufgefallen, dass Deutsch und die schottischen Akzente beide ziemlich stark sind. Mein Vater kann Schottisch natürlich besser sprechen, weil ich zu sehr an Englisch gewöhnt bin. Haha
Hallo!

Dein Deutsch ist schon wirklich gut!  :freu:

Mein Text ist in Geordie geschrieben, und das spricht man in Newcastle upon Tyne. Und du weisst vielleicht was die Schotten ueber uns sagen? Sie sagen: Geordies are just Scots with their brains kicked out.  :mrgreen: Und der Dialekt ist dem Schottischen sehr aehnlich :) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Keswick für den Beitrag:
PitaBread (22. Dez 2015 15:37)
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

PitaBread
Slow Speller
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dez 2015 18:51
Muttersprache: Englisch
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Merry Christmas & a happy new year!

Beitrag von PitaBread »

"Geordies are just Scots with their brains kicked out."
LOL Das hab ich nie vorher gehört!

"Dein Deutsch ist schon wirklich gut!"
Danke. Dein Englisch ist auch wirklich gut.

Ach ja, ein bissl... ich bin zu sehr (overly?) gewöhnt, an das ständig zu sagen. xD Ich muss mich erinnern, ein bisschen zu sagen, wenn ich auf Hochdeutsch sprechen muss. Du hast "zu sehr" in Grün statt Rot hervorgehoben, wieso? Ist es nur wahlfrei? Das mit "glaub" ... jaaa... schonmal bin ich zu sehr gewöhnt, Sachen wie das zu sagen, denn es ist für mich mehr natürlich. Als ich Deutsch lerne, will ich mich oft natürlich anzuhören. (keine Ahnung ob das ein richtiger Satz ist)

(Du darfst mir natürlich jegliche Frage über Englisch stellen, wenn du eine hast. :) Ob ich dir helfen könnte, etwas ganz anderes ist. :P)
Mein Deutsch ist nicht perfekt, also sei bitte geduldig mit mir. Wir sehen uns!

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Merry Christmas & a happy new year!

Beitrag von Keswick »

PitaBread hat geschrieben:"Geordies are just Scots with their brains kicked out."
LOL Das habe ich nie vorher gehört!

"Dein Deutsch ist schon wirklich gut!"
Danke. Dein Englisch ist auch wirklich gut. -- Danke, das will ich doch hoffen ;)

Ach ja, ein bissl... ich bin zu sehr (overly?) - richtig! gewöhnt, an das ständig zu sagen. xD Ich muss daran denken, ein bisschen zu sagen, wenn ich auf Hochdeutsch sprechen muss. Du hast "zu sehr" in grün statt rot hervorgehoben, Wieso? Ist es nur wahlfrei? - ja du kannst beides sagen. Das mit "glaub" ... jaaa... auch hier wieder: ich bin zu sehr daran gewöhnt, solche Sachen zu sagen, denn es ist für mich natürlicher. Wenn ich Deutsch lerne, möchte ich natürlich klingen. (keine Ahnung ob das ein richtiger Satz ist)

(Du darfst mir natürlich jegliche Frage über Englisch stellen, wenn du eine hast. :) Ob ich dir helfen könnte, etwas ganz anderes ist. :P) - danke! Normalerweise frage ich meinen Mann wenn ich eine Frage habe, aber sollte der mir mal nicht helfen koennen, dann frage ich gerne dich :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Keswick für den Beitrag:
PitaBread (22. Dez 2015 16:03)
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Merry Christmas & a happy new year!

Beitrag von tiorthan »

PitaBread hat geschrieben:Wow, ich habe nicht erwartet, das hier zu sehen!
An odd thing about German is that we don't use the Präteritum (the original past form) to express past events. Nowadays the Präteritum is almost exclusively (because there are exceptions) used for storytelling in the same way the past is used in English. But to express past events in regular conversations we use the Perfekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tiorthan für den Beitrag:
PitaBread (22. Dez 2015 15:58)
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Mirela
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 22. Feb 2015 17:47
Muttersprache: rumänisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Merry Christmas & a happy new year!

Beitrag von Mirela »

Hallo Keswick,
danke sehr für deine Weihnachtswünsche und für das spezielle Gedicht!!!. Ich liebe den Schottischen Akzent.
Ich wünsche Dir und allen anderen hier fröhliche Festtage, viele Geschenke und natürlich Gesundheit!

Liebe Grüße aus Österreich
Mirela
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mirela für den Beitrag:
PitaBread (25. Dez 2015 16:53)

Mackenzie1970
Frequent Typer
Beiträge: 193
Registriert: 22. Jul 2015 19:51
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Merry Christmas & a happy new year!

Beitrag von Mackenzie1970 »

... da komme ich grade noch rechtzeitig, um allen lieben Menschen hier einen Guten Rutsch und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr zu wünschen. Lasst es schön krachen am Abend!

@Keswick: Das ist aber ein schön schräger Dialekt :big_thumb:

@Mirela: Liebe Grüße aus Wien

Ich verabschiede mich mit den Worten Karl Valentins: Wenn die Stille Zeit vorbei ist, dann wird es auch wieder ruhiger ... :jo:

Liebste Grüße an alle, die sich angesprochen fühlen
Susanne
If mistakes you make, then learn you will.
(Yoda-like advice)

Antworten