Konditionalsatz in indirekter Rede

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Computernutzer
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2015 10:46
Muttersprache: Deutsch

Konditionalsatz in indirekter Rede

Beitrag von Computernutzer »

Hallo,

ich habe folgende Frage: Wie forme ich einen Konditionalsatz in indirekte Rede um? Bei der nötigen Zeitformverschiebung verschiebt sich doch auch die Indirekte Rede in der Bedeutung oder?

Hier mal ein Beispiel:

If everyone came on time to class, the lesson would be more structured. (Satz Typ II)

Reportet: Speech: 

The teacher sad … … … .

Kann da wer helfen? Vielen Dank! :)




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Konditionalsatz in indirekter Rede

Beitrag von Duckduck »

Computernutzer hat geschrieben:Hallo, Auch Hallo und willkommen im Forum!

ich habe folgende Frage: Wie forme ich einen Konditionalsatz in indirekte Rede um? Bei der nötigen Zeitformverschiebung verschiebt sich doch auch die Indirekte Rede in der Bedeutung oder? So ganz verstehe ich nicht, worauf Deine Frage abzielt, aber ich schreibe die indirekte Rede mal hin und dann sagst Du, ob Du es so erwartet hättest oder nicht, OK?!

Hier mal ein Beispiel:

If everyone came on time to class, the lesson would be more structured. (Satz Typ II)

Reported: Speech: 
The teacher said that if everyone came to class on time, the lesson would be more structured
The teacher said  that if everyone had come to class on time, the lesson would have been more structured. .
Tatsächlich gibt es beide Möglichkeiten und jetzt habe ich auch Deine Frage verstanden. :jo: Bei der ersten Version bleibt die Aussage auf die Möglichkeit in der Zukunft gerichtet, bei der zweiten ändert sie sich dahingehend, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, dass die Handlung ausgeführt wird.
Vgl auch:
http://www.grammaring.com/second-condit ... ect-speech
Kann da wer helfen? Vielen Dank! :)
Hoffe, es hilft Dir schon weiter. Sonst frage gerne nochmal nach.
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten