Wohnsitz in Deutschland abmelden mit britischem Reisepass

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
Becks777
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dez 2015 20:48
Muttersprache: Englisch

Wohnsitz in Deutschland abmelden mit britischem Reisepass

Beitrag von Becks777 » 13. Dez 2015 21:00

Hallo,

ich bin in Deutschland geboren, aber meine Eltern sind aus England und somit besitze ich (nur) einen britischen Reisepass. Ich möchte bald meinen Wohnsitz in Deutschland abmelden. Wird bei der Abmeldung im Meldeamt etwas in den britischen Reisepass eingetragen bzgl. des Wohnsitzes?
Ich weiss, dass auf den deutschen Personalausweis ein Sticker aufgeklebt wird mit „keine Hauptwohnung mehr in Deutschland”. Wird so etwas ähnliches auch in den britschen Pass eingetragen? Im britschen Pass steht nämlich im Gegensatz zum deutschen keine Adresse!
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus
Becks




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2392
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Wohnsitz in Deutschland abmelden mit britischem Reisepass

Beitrag von tiorthan » 14. Dez 2015 08:38

Nein, die deutschen Behörden sind nicht berechtigt irgendwelche Einträge in ausländischen Pässen vorzunehmen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4395
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Wohnsitz in Deutschland abmelden mit britischem Reisepass

Beitrag von Keswick » 14. Dez 2015 08:57

tiorthan hat Recht. Eine Aenderung des Wohnsitzes wird nur dann im britischen Pass vermerkt, wenn es sich um einen Umzug handelt aufgrunds von Abschiebung oder aehnlichem. Was bei dir ja hoffentlich nicht der Fall sein wird. Deine Adresse wird nur auf Fuehrerschein und Citizenship Card (falls vorhanden) geaendert.

Gehe sicher, dass du die Abmeldebescheinigung aus Deutschland aufbewahrst, die wirst du vielleicht noch brauchen, z.B. wenn du heiratest oder aehnliches.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Becks777
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dez 2015 20:48
Muttersprache: Englisch

Re: Wohnsitz in Deutschland abmelden mit britischem Reisepass

Beitrag von Becks777 » 14. Dez 2015 12:06

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Antworten