Er, Sie, Es in der dritten Person

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
buzzy
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29. Nov 2015 21:18
Muttersprache: Deutsch

Er, Sie, Es in der dritten Person

Beitrag von buzzy »

Hallo zusammen, 

freut mich ungemein ein Forum gefunden zu haben wo man Fragen zur englischen Sprache stellen kann. :freu:

Hier dann mal meine erste:

Wann wird in der dritten Person etwas mit he/his , she/her oder it bezeichnet,
Vor allem so bestimmte Namen/Substantive wie "Zeit" ?

Ein Beispielsatz: deutsch: Die Zeit vergeht mir zu schnell, ich kann mit ihr nicht Schritt halten.
müsste auf Englisch sowas heißen wie:
The Time flies to fast for me, I can't  just keep pace with her.

oder müsste es heißen: ...I can't just keep pace with it
oder ev. sogar ganz was anderes ???

Wird die Zeit (in Englisch) als weiblich oder als Gegenstand angesprochen? 

fettes Danke im Voraus und Grüße
buzzy




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Er, Sie, Es in der dritten Person

Beitrag von tiorthan »

"Time" ist definitiv nicht weiblich im Englischen. Das Geschlecht "weiblich" des deutschen Worts Zeit nennt man ein grammatisches Geschlecht. In der deutschen Sprache hat das grammatische Geschlecht Vorrang vor dem natürlichen Geschlecht, weshalb man zum Beispiel auch "das Mädchen" oder "das Bübchen" hat, obwohl "die Magd" und "der Bub", von dem die beiden Wörter abgeleitet sind, nicht sächlich sind.

Englisch und Deutsch sind zwar verwandte Sprachen, aber Englisch hat schon vor einigen hundert Jahren das grammatische Geschlecht verloren. Es hat aber noch immer ein natürliches Geschlecht im Englischen.

Es ist also ganz einfach zu entscheiden, wann man he oder she oder him oder her benutzen kann: Wenn man das natürliche Geschlecht des bezeichneten Lebewesens kennt.

Es gibt nur ganz wenige traditionelle Ausnahmen von dieser Regel, und die einzige, mit der man normalerweise in Berührung kommen kann ist, dass man Schiffe üblicherweise weiblich bezeichnet.

Der umgekehrte Fall ist komplizierter. Was macht man, wenn man ein Lebewesen hat, dessen Geschlecht man nicht kennt?

Bei Tieren: it

Bei Menschen hingegen gibt es zwei konkurrierende Regeln.

Bis vor wenigen Jahren war "he" sowas wie der Standard. Dazu muss man jedoch wissen, dass es keinen geregelten Sprachstandard der englischen Sprache gibt, sondern die "Regeln" werden hauptsächlich durch die Praxis der großen Verlage und Schriftsteller bestimmt. In den letzten Jahren hat sich deshalb bei vielen Leuten "they" in der Einzahl etabliert.

Man kann also beides finden:

Whoever has lost his books in the hall should go and pick them up!
Whoever has lost their books in the hall should go and pick them up!

Auch wenn "they" heutzutage im Zuge der political correctness an Schwung gewinnt ist es keine neue Erfindung. Man findet es schon bei Shakespeare, und es war zu der Zeit sogar die bevorzugte Form.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

buzzy
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29. Nov 2015 21:18
Muttersprache: Deutsch

Re: Er, Sie, Es in der dritten Person

Beitrag von buzzy »

Danke für die ausgiebige Antwort.
Ich muss jetzt trotz der ausführlichen Grammatikexkursion nochmals nachfragen:

In meinem genannten Beispiel wäre dann der Satz:

The Time flies to fast for me, I can't  just keep pace with it.

der richtige? Ja oder nein?

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Er, Sie, Es in der dritten Person

Beitrag von tiorthan »

buzzy hat geschrieben:TheTime flies too quickly for me, I just can't keep pace with it.
So sieht es für mich besser aus..
Das Wort "time" steht hier für die universelle Zeit und davor steht kein Artikel. "the time" hingegen würde sich auf einen speziellen Zeitpunkt oder Zeitraum beziehen, oder z.B. auf das vergehen von Zeit in einem anderen Referenzrahmen.
Man kann sowohl "fast" als auch "quickly" finden. Ich finde quickly aussagekräftiger.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

buzzy
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29. Nov 2015 21:18
Muttersprache: Deutsch

Re: Er, Sie, Es in der dritten Person

Beitrag von buzzy »

Okay. Danke nochmals.
Da war ja gar einiges falsch  :redface: :lol:
buzzy

Antworten