IELTS 6.5 ohne Lernen

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Rachel92
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2015 20:39
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

IELTS 6.5 ohne Lernen

Beitrag von Rachel92 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes "Problem": Ich brauche für eine Uni in den UK eine Punktzahl von mindestens 6.5. Ich habe mir nun als Testtermin den 12.12. ausgesucht, habe jedoch leider so gut wie gar keine Zeit dafür zu lernen. Bis Anfang Januar habe ich jede Menge wichtiger Präsentationen, Hausarbeiten und Klausuren für die ich lernen muss. Nur einen Tag nach der letzten Klausur geht es für mich für 2 Monate für ein Praktikum ins Ausland. Demnach kann ich den Test nicht nach der Prüfungsphase machen. 
Meine Frage daher - kann man eine 6.5 schaffen, ohne groß zu lernen? Damit ihr meine Englischkenntnisse etwas besser einschätzen könnt: Ich hatte 9 Jahre Englisch in der Schule, 2 1/2 an der Uni. Ich habe ein Semester in London studiert. 2012 habe ich - auch ohne groß zu lernen - 107 Punkte im iBT TOEFL Test erreicht. Ich habe keinerlei Probleme mich auf Englisch zu verständigen/zu studieren oder sonstiges. Allerdings habe ich von einer Bekannten gehört, dass der IELTS wohl schwieriger sein soll? 
Da der Test mit 217 ja recht teuer ist, wäre es wirklich mehr als nur ärgerlich, wenn ich nicht genügend Punkte erreiche, weil ich keine Zeit zum Lernen hatte... wäre über eine ehrliche Einschätzung sehr dankbar!




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: IELTS 6.5 ohne Lernen

Beitrag von Duckduck »

Hi Rachel92 und willkommen im Forum! :)

Nimm's bitte nicht übel und sei nicht traurig, aber Dein Anliegen an uns kann ich nicht ganz ernst nehmen: Wir kennen Dich nicht, Du schreibst uns auf Deutsch (welches übrigens völlig OK ist) und nun sollen wir raten, ob Du eine Prüfung in Englisch bestehen kannst... Die Länge Deines Englisch-Unterrichts ist wenig aussagefähig, manche Menschen verlassen die Schule und können trotzdem wenig. Das will ich nicht unterstellen, aber eine recht gute Leistung in einem Test vor 3 Jahren macht ja keinerlei Aussage darüber, wie es jetzt bei Dir steht.

Aber nun genug der Kopfschüttelei, es ist Dir doch sicher bekannt, dass es im Netz eine Reihe von Probetests für alle möglichen Sprachprüfungen gibt. Mache doch einige davon und schaue, welche Punktzahl Du erreichst.

Insgesamt aber gilt: wer eine Prüfung bestehen will, muss dafür was tun, es sei denn, er/sie steht voll im Thema.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein: Nix für ungut!
Wenn Du konkrete Fragen zur Grammatik hast, oder Texte durchgesehen haben willst: Nur zu!

Grüße
Duckduck 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Duckduck für den Beitrag:
Keswick (16. Nov 2015 09:25)
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Rachel92
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2015 20:39
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IELTS 6.5 ohne Lernen

Beitrag von Rachel92 »

Hey, 

was du schreibst ist natürlich nachvollziehbar. Ich muss auch sagen, ich finde es gut, dass du deine Kritik nett äußerst - in anderen Foren geht es da ganz anders zu. 
Du hast natürlich Recht - viele lernen in 9 Jahren Schulzeit so gut wie nichts. Also prinzipiell ist mein Englisch seit 2012 eigentlich nicht schlechter geworden, wenn dann eher besser. In meinem Studium sind sehr viele Fächer auf Englisch und ich habe ein Semester erfolgreich und ohne Probleme in England studiert. Ich bin mir auch sicher, dass ich das Studium auf Englisch locker packen würde, ich habe nur eben etwas Bammel vor dem Test. Da ich eben keine Ahnung habe wie schwer die Tests nun sind, dachte ich vielleicht hat hier jemand ein bisschen Erfahrung damit und kann einschätzen, wie realistisch es ist so eine Punktzahl ohne Lernen zu erreichen, wenn man normal doch schon sehr gut Englisch spricht. Aber du hast natürlich Recht damit, dass ihr das vermutlich eher schwer beurteilen könnt. Trotzdem danke für deine nette Antwort :)

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: IELTS 6.5 ohne Lernen

Beitrag von Duckduck »

Hi Rachel92,

prima, dass Du nicht beleidigt warst. Hier ein link zu einem IELTS Übungstest:
http://www.examenglish.com/IELTS/IELTS_listening.html

Good luck
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: IELTS 6.5 ohne Lernen

Beitrag von Duckduck »

Hi Rachel92,

prima, dass Du nicht beleidigt warst. Hier ein link zu einem IELTS Übungstest:
http://www.examenglish.com/IELTS/IELTS_listening.html

Das hilft Dir doch sicher dabei, die Schwierigkeit des Tests einzuschätzen und wird Dich beruhigen.

Good luck
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Rachel92
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2015 20:39
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IELTS 6.5 ohne Lernen

Beitrag von Rachel92 »

Danke für den Link. Werde ich mal reinschauen und ausprobieren! :)

Antworten