Abfangen

Where everybody can talk about anything. Slang is welcome and even encouraged.
Antworten
Danny
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Abfangen

Beitrag von Danny »

Hallo :)
Ich habe nur eine Frage: Wenn sich buchstäblich Leute vor einen Bus oder ein anderes Fahrzeug stellen, um ihn zum Anhalten zu bringen um einzusteigen, spricht man ja von "abfangen" oder vielleicht "abpassen". Sagt man dann im Englischen "catch the bus" oder "stop the bus"oder sonstiges? Weil kann ja sein, dass nur der fahrer ihn stoppen kann - also "stop". Danke!! :))




Keswick
English Legend
Beiträge: 4425
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Abfangen

Beitrag von Keswick »

Hi Danny,

ich bin unsicher was du meinst?

Wenn du einen Bus (zeitlich) erreichen moechtest, dann sagt man "to catch a bus". Wenn du dich vor ein Auto oder einen Bus stellst, dann sagt man "to stop" aber wer wuerde das tun :D ?
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Danny
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: Abfangen

Beitrag von Danny »

Hehe ja ich weiß was du meinst ^^ ich wollte hier nur eine eigene Metapher machen - zusammenhängend mit "life bus". Meine Vorstellung davon ist, dass er nicht an Haltestellen anhält und einer allein ihn nicht zu stoppen vermag um einzusteigen, sondern dass man ihn in einer größeren Gruppe zum Anhalten bringen kann, da er niemanden überfahren wird aber einer allein sich auch nichtvor ihn stellen würde... so stell ich mir das vor bzw so würd ich den anblick beschreiben, weil man einer Person ausweichen kann aber nicht hunderten ;D 
Soviel dazu, was ich mit dem "abfangen" ausdrücken möchte :D

Keswick
English Legend
Beiträge: 4425
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Abfangen

Beitrag von Keswick »

In diesem Fall wuerde ich tatsaechlich "to stop" verwenden, wenn der Bus sozusagen zwischen Haltestellen des Lebens abgefangen wird :)
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Danny
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: Abfangen

Beitrag von Danny »

Alles klar danke! :D

Antworten