Jeder / Ein Jeder

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Jeder / Ein Jeder

Beitrag von Danny »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsch ich euch allen! :)) Ich hätte eine Frage und zwar: In - keine Ahnung wie man sowas nennt, also sag ich einfach mal: - "gehobener Sprache" sagt man doch beispielsweise anstatt "Jeder soll sich versammeln" → "Ein jeder versammle sich". Das übersetzt man aber im Englischen nicht als "An everybody come together", oder? Und würde dieser englische Satz überhaupt Sinn ergeben und wenn ja was würde er im Deutsch bedeuten? Dankeschön :)




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Jeder / Ein Jeder

Beitrag von tiorthan »

Das funktioniert im Englischen nicht so.

Spontan würde ich sagen "Gather around everyone!"
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: Jeder / Ein Jeder

Beitrag von Danny »

Okay das wollte ich wissen :) Und der Satz "An everybody come/comes together" hat ja auch keine Übersetzung die sinn ergeben würde oder? Dankeschön ;)

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Jeder / Ein Jeder

Beitrag von tiorthan »

"An everybody" ergibt keinen Sinn, oder zumindest nicht der Sinn, den du hier brauchst, rein "technisch" ist die Bedeutung: Eine Person die Jeder ist.
Ich vermute, dass ein Muttersprachler das "an" einfach ignorieren würde und das als "Everybody, come together!" verstehen könnte, aber das wäre dann ja nicht korrekt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: Jeder / Ein Jeder

Beitrag von Danny »

Ist gut Dankeschön das hilft mir sehr gut weiter! :)

Antworten