Englisch Speed-Training

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Brook
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2014 21:37
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Englisch Speed-Training

Beitrag von Brook »

Moin Moin :lol:,

Kurz und Knapp

Ich möchte den Studiengang Außenwirtschft/ International Management an einer Fachhochschule studieren.
Einer der Vorraussetzungen ist sehr gutes Englisch. Ich habe 235 Tage Zeit und kann täglich bis zu 2 Stunden intensives lernen investieren. Frage an euch, hat jemand von euch vielleicht einige Tipps?

Ich bin im 12 Jahrgang an einer Wirtschaftsschule (FachEnglisch)

1. Schritt ist getan, der Wille und die Motivation ist vorhanden :)




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Englisch Speed-Training

Beitrag von tiorthan »

Bitte definiere dein Ziel genauer. Was ist "sehr gutes Englisch"? Musst du es verstehen oder auch sprechen können? Musst du es nur anwenden oder ist theoretisches Wissen nötig?
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Brook
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2014 21:37
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Englisch Speed-Training

Beitrag von Brook »

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)


Ich habe gerade eine 2- in Englisch und Vorraussetzung ist eine 1-
Einige Vorlesungen werden komplett auf Englisch (Wirtschaft) sein.
Da es Vorlesungen sind muss ich wohl Anfangs nicht perfekt sprechen können, sondern eher zuhören.
Ich muss es aber auch sprechen können, weil ich ein Auslands-Semester absolvieren muss.
Bis dahin ist aber noch etwas Zeit

Danke

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Englisch Speed-Training

Beitrag von tiorthan »

Brook hat geschrieben: Ich habe gerade eine 2- in Englisch und Vorraussetzung ist eine 1-
Das ist eine ziemlich bescheuerte Anforderung, wenn ich das mal so sagen darf, denn eine Schulnote sagt nichts über die tatsächlichen Sprachfähigkeiten aus. Gibt es eine Alternativanforderung wie zum Beispiel ein Sprachzertifikat wie etwa IELTS, TOEFL oder ähnliche?
Einige Vorlesungen werden komplett auf Englisch (Wirtschaft) sein.
Da es Vorlesungen sind muss ich wohl Anfangs nicht perfekt sprechen können, sondern eher zuhören.
Unterschätze das nicht. Eine Unterhaltung zu führen ist wesentlich einfacher als einer Vorlesung zu folgen. Der Grund ist, dass dein Gehirn bei einer Fremdsprache bereits unter reichlich "Last" ist und eine Vorlesung nun noch zusätzlich damit daher kommt, dass man den Stoff verstehen muss. Es ist nachweislich so, dass Studenten, die in einer Sprache keinerlei Probleme im Alltag haben, trotzdem schlechter in der Uni abschneiden.
Ich muss es aber auch sprechen können, weil ich ein Auslands-Semester absolvieren muss.
Pff, das ist der unproblematischste Teil. Im Englischsprachigen Ausland kommt man selbst mit absolut radebrechendem Englisch gut über die Runden. Englischsprecher haben ein völlig anderes Bild was ausreichend gutes Englisch ist, als Fremdsprachenlerner. Solange du keine Vertragsverhandlungen führen musst, was am Anfang deines Aufenthalts ja wohl kaum der Fall sein wird, ist jedes Niveau in der Sprachfähigkeit ausreichend, den Rest lernt man während des Aufenthalts.

Dein Hauptproblem, aus einer rein sprachlichen Perspektive, ist das Verstehen der Sprache. Vorlesungen zu folgen, vor allem während des Auslandssemesters, sollte so wenig deiner Aufmerksamkeit verschlingen wie nur möglich, daher würde ich dir raten dein Englisch durch das Lesen (ohne Wörterbuch) und Zuhören zu trainieren. Das Ziel ist, dass du den meisten geschriebenen und gesprochenen Texten folgen kannst, ohne dass du dabei darüber nachdenken musst, was du eigentlich gerade gelesen hast. Das solltest du deutlich mehr als nur zwei Stunden am Tag machen.

Was deine Schulnote angeht habe ich keine Ahnung warum du die Not hast, die du hast.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten