Dezimal und Gleich

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Bravo_hgt
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2005 17:53

Dezimal und Gleich

Beitrag von Bravo_hgt »

Hallo Leute

Wie spricht man Stundenangaben wie beispielsweise "0.5" oder "1.3" korrekt aus?

Und wie spricht man es aus, wenn zwei Wörter die dasselbe bedeuten mit einem Gleichheitszeichen getrennt sind (ich meine hier explizit die Aussprache des Gleichheitszeichens).

Vielen Dank für Eure Hilfe




$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Also das Komma wird "point" im Englischen genannt. 1.3 ist daher "One point three"

Gleich wird "equals" ausgesprochen, soweit ich weiß. Aber da man streng genommen zwei Wörter nicht mit einem mathematischen Symbol gleichsetzen kann, gibt es wohl keine offizielle Regel. Zur Not einfach "is/means the same as".
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Bravo_hgt
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2005 17:53

Beitrag von Bravo_hgt »

Hmm, vielen Dank. Aber jetzt beispielsweise 0.5, kann man hier neben "Zero point five" auch sagen "Ou point five"?

licorice_lilly
Frequent Typer
Beiträge: 157
Registriert: 25. Okt 2005 04:12
Muttersprache: german

Beitrag von licorice_lilly »

ja das kannst du. o point five ist umgangssprchlich auch geläufiger.

Antworten