Fragliches "it"

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
gswkaiser
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2005 15:05

Fragliches "it"

Beitrag von gswkaiser »

In einer Arbeit habe ich den folgende Sätze geschrieben:

"People living in slums are caught in a circle of poverty and crime. Without financial an social help from the state, there is no chance to get out of it."

Mein Lehrer hat mir nun das "it" als Fehler gewertet, da dieses sich auf "state" beziehen würde, und nicht auf den "circle of poverty and crime".

Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich das nicht nachvollziehen. Auch meine Eltern (die beide gutes Englisch sprechen) stimmen mir da zu.

Was sagen die Englisch-Cracks (Lehrer) dazu??




CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Was hat dein Lehrer denn als alternative (richtige) Lösung angeboten?

gswkaiser
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2005 15:05

Beitrag von gswkaiser »

Gar nichts, er hat nur das "it" moniert!

CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Ich denke, dass er streng genommen Recht hat.
Das ist aber ein Fehler, den auch viele Muttersprachler machen, vor allem bei Partizipkonstruktionen. "Mowing the lawn, the neighbours' dog suddenly attacked me." sollte eigentlich heißen: Als ich den Rasen mähte, griff mich plötzlich der Hund der Nachbarn an. Heißt aber: Als der Hund den Rasen mähte, griff er mich plötzlich an.

Bin kein Lehrer, aber ich würde dafür keinen Fehler geben, würde dich aber drauf hinweisen.

IMHO :)

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Wenn er nur das "it" als falsch bezeichnet hat, stimme ich ihm nicht zu, denn "There is no chance to get out of" hieße es dann, dann sähe es so aus, als wollte man aus einer Chance herauskommen.
Ich denke er hat nur Recht, wenn er das "of" auch wegstreicht. Also "There is no chance to get out".
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Jaja, nur das "it" wegnehmen ist natürlich falsch. Stimme dir zu $pidermonkey!

Ich vermute, dass er den genauen Bezug dargestellt haben wollte "....get out of this circle (of poverty and crime)"

Antworten