Business English unterwegs effektiv lernen

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Nadin
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2014 13:53
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Business English unterwegs effektiv lernen

Beitrag von Nadin »

Hallo,

ich, 32 Jahre Jung behersche nur das nötigste English. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen 5 Klasse Hauptschule :(
Ich habe mich für August in der VHS für einen English Kurs angemeldet. Diesen kann ich nicht war nehmen den ich fange am 01.06 mein 2 Monatiges Praktikum an und werden dann meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen. Ohne English ist das eigentlich unmöglich.

Zeitlich passt dies nun leider gar nicht mehr. Ich muss Morgens um 6 raus und bin erst um 19 Uhr wieder Zuhause. Die VHS fängt um 17 Uhr an. Meine Einzige Möglichkeit besteht darin Morgens und Abends jeweils 2 Stunden in der Bahn zu lernen. Da ich ungerne Selbstgespräche führe, habt ihr da einen Tip, wenn möglich sogar als App?

Ich Danke euch schon mal.




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Business English unterwegs effektiv lernen

Beitrag von Delfino »

Nadin hat geschrieben:Hallo,

ich bin 32 Jahre jung beherrsche nur das nötigste Englisch.
Wenn ich es einschätzen müsste, würde ich sagen 5 Klasse Hauptschule. :(
Ich hatte mich für August in der VHS für einen Englishkurs angemeldet.
Diesen kann ich nicht wahrnehmen, denn ich fange am 01.06. mein 2-monatiges Praktikum an
und werden danach meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen.
Ohne English ist das eigentlich unmöglich.

Zeitlich passt dies nun leider gar nicht mehr. Ich muss morgens um 6 Uhr aus dem Haus
und bin erst um 19 Uhr wieder zuhause. Die VHS fängt um 17 Uhr an.
Meine einzige Möglichkeit besteht darin morgens und abends jeweils 2 Stunden in der Bahn zu lernen.
Da ich ungerne Selbstgespräche führe, habt ihr da einen Tip, wenn möglich sogar als App?

Ich danke euch schon einmal.
Wie immer geht man hier am besten von der Einschaetzung der Faehigkeiten und dem angestrebten Ziel aus.

Die Ausbildung wir u.a. Englischunterricht in einer berufsschulaehnlichen Bildungseinrichtung umfassen und
dort werden im Allgemeinen nur bestimmte Faehigkeiten geuebt und Tests sind auch nur begrenzt moeglich
(durch die Groesse der Klasse und die Ausstattung etc. ). Also keine Angst...
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Business English unterwegs effektiv lernen

Beitrag von Delfino »

Die Aussprache ist in deiner Situation noch nicht ganz so wichtig, da es relativ selten/nie mündliche Test geben wird.
Du wirst aber um das Lernen von Vokabeln (ihrer Anwendung und ihrer Schreibweise) nicht herumkommen.Dein Lernerfolg hängt u.a. von deinem persönlichen Lernvorlieben und Talent ab.

http://en.wikipedia.org/wiki/Learning#Types_of_learning
http://de.wikipedia.org/wiki/Lernen#Ver ... es_Lernens

:watch: Da du nur einen relativ kurzen Zeitraum zur Verfügung hast ist eine intensive Vorgehensweise notwendig.
Du solltest also versuchen täglich deine englischen Sprachkenntnisse zu benutzen und auszubauen.

Sprachliche Fähigkeiten und Kenntnisse sind wie folgt in aktiv / passiv einteilbar.

Sprechen / Hören
Schreiben / Lesen

Zum effektiven Lernen empfiehlt es sich alle vier Aspekte z.B. in dieser Reihenfolge zu üben:
jeweils max. 15-25min, und dann wenigstens eine kurze
Pause usw.

1.) Hören
- audio books
- podcasts (ohne Untertitel oder Transcript)
- Khan Academy, TED, Coursera, iTunes U, ...

Es geht hier nicht darum alles zu verstehen
sondern sich an das Zuhören bei normaler Geschwindigkeit zugewönnen,
die Anwendung von neuen und bekannten Vokabeln (im richtigen Kontext),
und ausserdem kannst du die Aussprache von neuen Wörtern unbewusst lernen.

2.) Lesen
- Internet, Google Scholar, ...
- englische Bücher aus der Bibliothek
- Lehr- und Wörterbücher
Du gewöhnst dich mit der Zeit die korrekte Schreibweise und Benutzung der Wörter,
da du sie ja häufiger "siehst" ...

3.) Schreiben
- diary
- pen friend
- think, create, explain, summarise...

4.) Sprechen
- Nachhilfe (offer Deutsch im Austausch)
- Stammtisch
- Gehörtes/Gelesenes nachsprechen, analysieren, zusammenfassen, ...

Englische Grammatik - Regeln und Erläuterungen
http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm


Wie immer sind offizielle Texte (jeglicher Art) zu bevorzugen
und die Umgangsspracheund Slang zu vermeiden.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Nadin
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2014 13:53
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Business English unterwegs effektiv lernen

Beitrag von Nadin »

Danke für die Informationen.
In erster Linie reicht es wenn ich Lesen/Schreiben und verstehen kann.
Der Chef sagte schon das die Technische Dokumentationen nicht 100% korrekt sein müssen. es muss nur für jeden nachvollziehbar sein, einfaches Schulenglisch reicht dort aus.

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Business English unterwegs effektiv lernen

Beitrag von Delfino »

Nadin hat geschrieben:Danke für die Informationen.
In erster Linie reicht es wenn ich Englisch lesen/schreiben und verstehen kann.
Der Chef sagte schon dass die technischen Dokumentationen nicht 100% korrekt sein müssen.
Es muss nur für jeden nachvollziehbar sein, d.h. einfaches Schulenglisch reicht dort aus.
Du hast wirklich Glück, einen derartig praxisnahen Chef zu haben.
Im Rahmen deiner Ausbildung wirst du aber auch benoteten Englischunterricht haben.
Für zukünftige Bewerbungen ist dann häufig auch deine Abschlussnote wichtig,
die dann zum Teil auch deine Englischnote enthält...

Mit etwas Geduld und Engagement kann aus deiner heutigen Schwäche deine zukünftige Stärke werden,
denn auch im technischen Bereich sind Fremdsprachenkenntnisse wichtig.
Es ist richtig, dass du dich nicht auf das technische Englisch beschränkst
sondern auch Kenntnisse im Bereich des Wirtschaftsenglisch anstrebst.
(Quelle: Eigene Erfahrung)

Viel Erfolg!
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Antworten