Frage- Present Tense

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Usak
Slow Speller
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2014 20:23
Muttersprache: Deutsch

Frage- Present Tense

Beitrag von Usak »

Ich habe hier einen Satz und verstehe nicht wieso diese Zeitform genommen wird...

Sam can't go to Mexico next Summer, so he is visiting his grandmother


Ist das nicht Present Tense Simple und sollte goes heißen ?

Hier habe ich einen Satz der so ist und richtig geschrieben ist...

Susan hates potatoes, because she thinks they are bad for her




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Frage- Present Tense

Beitrag von tiorthan »

Es heißt ja nicht einfach nur "Sam goes ...." sondern "Sam can't go...".

Das "can" macht den Unterschied. "Can" ist ein Modalverb (das keine Form mit -s besitzt), und wie bei allen Modalverben muss das eigentliche Verb dahinter im Infinitiv stehen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Usak
Slow Speller
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2014 20:23
Muttersprache: Deutsch

Re: Frage- Present Tense

Beitrag von Usak »

Ich danke dir für die schnelle Antwort..

Noch eine Frage

Es heißt ja "I would like to have something to eat" direkt übersetzt heißt es " Ich möchte gerne haben haben etwas zu essen "

Wieso ist da einmal like und to having ? Kannst du mir das einfach wie möglich erklären :-)

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Frage- Present Tense

Beitrag von Duckduck »

Usak hat geschrieben:Ich danke dir für die schnelle Antwort..

Noch eine Frage

Es heißt ja "I would like to have something to eat" direkt übersetzt heißt es " Ich möchte gerne haben haben etwas zu essen "

Wieso ist da einmal like und to having ? Kannst du mir das einfach wie möglich erklären :-)
Hey Usak, guten Morgen!

Irgendwie bin ich nicht ganz sicher, ob Du Dich bei der Fragestellung etwas vergallopiert hast?! Kannst Du nochmal drüberlesen und überlegen, was Du nun eigentlich fragen willst, bitte? :wink:
Dann werden wir uns um eine schnelle Antwort bemühen.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Usak
Slow Speller
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2014 20:23
Muttersprache: Deutsch

Re: Frage- Present Tense

Beitrag von Usak »

Die Frage hat sich erledigt, allerdings ist eine neue aufgetaucht :-)


Are we going to meet at eleven o’clock? <- Welche Zeit ist das ? Wie wird das gebildet ?


I am going to meet ... <- Ist das richtig gebildet ?

Ich mache gerade die Zeiten durch aber finde das hier nicht im Buch...

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Frage- Present Tense

Beitrag von tiorthan »

Usak hat geschrieben: Are we going to meet at eleven o’clock? <- Welche Zeit ist das ? Wie wird das gebildet ?
Die Zeit ist Nichtvergangenheit. Die Zeitform ist Present Continuous.

Würde man nur nach der Zeit unterscheiden, dann gäbe es nur Vergangenheit und Nichtvergangenheit, denn es gibt im englischen keine grammatische Unterscheidung zwischen Gegenwart und Zukunft (und deren Nebenzeiten). Eine Zeitform umfasst allerdings noch weitere Dinge wie Modus und Aspekt (zumindest im Englischen). Die fehlende grammatische Unterscheidung zwischen Gegenwart und Zukunft ist der Grund, warum es so einen bunten Zoo an Zukunftszeitformen gibt.

Meist werden die folgenden aufgezählt:
will-Future
going-to-Future
Present Continuous mit Zukunftsbedeutung

Und selbst wenn man die alle beherrscht, dann gibt es noch viele weitere Möglichkeiten wie direkter Zeitangabe, andere Modalverben oder Modalkonstruktionen, zeitlicher Kontext.

Wie gesagt, die Zeitform in dem Beispiel ist Present Continuous (bzw. auch Present Progressive genannt) und diese Form wird in bestimmten Situationen auch mit einer Zukunftsbedeutung benutzt. Diese Zukunftsbedeutung ergibt sich aus der aktuellen Situation heraus, aus dem aktuell ablaufenden Denken. Insbesondere kann man es für spontane Entscheidungen verwenden. Die Frage "Are we going to meet at 11?" kann man also z.B. als eine Frage verstehen, die nach einer spontanen Entscheidung verlangt.

I am going to meet ... <- Ist das richtig gebildet ?
Ja.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Frage- Present Tense

Beitrag von Duckduck »

tiorthan hat geschrieben:
Are we going to meet at eleven o’clock? <- Welche Zeit ist das ? Wie wird das gebildet ?
Die Zeitform ist Present Continuous.
@tiorthan,
da bist Du aber aufs falsche Pferd geraten. Es handelt sich bei dem Beispiel doch offensichtlich um ein going to-future! Unten hast Du die verschiedenen Formen doch aufgelistet.
Meist werden die folgenden aufgezählt:
will-Future
going-to-Future
Present Continuous mit Zukunftsbedeutung
Demnach ist auch diese Erklärung nicht richtig, I'm sorry to say.
Wie gesagt, die Zeitform in dem Beispiel ist Present Continuous (bzw. auch Present Progressive genannt) und diese Form wird in bestimmten Situationen auch mit einer Zukunftsbedeutung benutzt. Diese Zukunftsbedeutung ergibt sich aus der aktuellen Situation heraus, aus dem aktuell ablaufenden Denken. Insbesondere kann man es für spontane Entscheidungen verwenden. Die Frage "Are we going to meet at 11?" kann man also z.B. als eine Frage verstehen, die nach einer spontanen Entscheidung verlangt.
@Usak
Zur Unterscheidung zwischen dem going to-future (gebildet mit der passenden Form von "be" + going to + Verb)
und
dem Present Progressive (gebildet mit der passenden Form von "be" + Verb + ing), welches Zukunftsbedeutung haben kann vgl auch:
http://english.stackexchange.com/questi ... s-going-to

Und zur Verwendung der verschiedenen Formen schau doch hier auf unsere Grammatikseiten.

Grüße
Duckduck

Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Frage- Present Tense

Beitrag von tiorthan »

Duckduck hat geschrieben: @tiorthan,
da bist Du aber aufs falsche Pferd geraten. Es handelt sich bei dem Beispiel doch offensichtlich um ein going to-future! Unten hast Du die verschiedenen Formen doch aufgelistet.
Ups. Ich könnte mich rausreden, dass es sich um einen Spezialfall handelt, aber der ist ja nicht mehr produktiv :mrgreen:
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Usak
Slow Speller
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2014 20:23
Muttersprache: Deutsch

Re: Frage- Present Tense

Beitrag von Usak »

Ich will keinen neunen Thread öffnen darum frage ich hier..

Es heißt,

He has been living in New Mexico for 8 years now and he has already learned a many new Words.

Wieso learned ? es sollte doch learnt heißen die 3 Form ?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Frage- Present Tense

Beitrag von Duckduck »

Usak hat geschrieben:Ich will keinen neunen Thread öffnen darum frage ich hier..

Es heißt,

He has been living in New Mexico for 8 years now and he has already learned a many new Words.

Wieso learned ? es sollte doch learnt heißen die 3 Form ?
Hi Usak,

gut aufgepasst, aber wie immer gibt es Sonderfälle von Sonderfällen. :wink: Beide Formen sind richtig und gebräuchlich, wie Du im link siehst, ist das gar nicht mal so selten...

http://www.oxforddictionaries.com/words ... vs-learned

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Usak
Slow Speller
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2014 20:23
Muttersprache: Deutsch

Re: Frage- Present Tense

Beitrag von Usak »

Duckduck hat geschrieben:
Usak hat geschrieben:Ich will keinen neunen Thread öffnen darum frage ich hier..

Es heißt,

He has been living in New Mexico for 8 years now and he has already learned a many new Words.

Wieso learned ? es sollte doch learnt heißen die 3 Form ?
Hi Usak,

gut aufgepasst, aber wie immer gibt es Sonderfälle von Sonderfällen. :wink: Beide Formen sind richtig und gebräuchlich, wie Du im link siehst, ist das gar nicht mal so selten...

http://www.oxforddictionaries.com/words ... vs-learned

Grüße
Duckduck
danke, dann wäre learning falsch ?

Antworten