Danke für die schnelle Antwort
Keine Sorge, du hast mir keine schlechte Laune mit der Antwort gemacht

Aber ich staune, dass selbst nicht alle native speakers die Stufe haben ^^
Aber ist schonmal beruhigend zu hören (bzw. lesen), dass ich den Lernspaß schonmal richtig angehe =)
Was meinen Stand angeht, kann ich ja nochmal einen Test machen - gibt es ja zum Glück zig Varianten/Seiten dafür im Netz. Ich hatte diesen Sommer mal einen Enstufungstest gemacht und da hieß es, ich habe A1 und kann mit A2 weiter machen.
Ich habe in der Zwischenzeit fleißig gelernt, allerdings ist das Lernen ein bisschen durch die Schulung meiner neuen Arbeit auf der Strecke geblieben...
Zum Glück büffel ich mich grad durch die Abendschule, wo ich Englisch habe. Was mir hoffentlich auch hilft: Ich nehme an den beiden Englischförderkursen der Schule (Abi) teil (in den Kursen und im Unterricht sprechen wir fast nur in Englisch) und in meiner jetzigen Firma muss ich mit einem englischen System arbeiten - also im System die Memos auch in Englisch verfassen

Ab Januar arbeite ich weniger, da ich einen TZ-Vertrag habe (Schulung war VZ und ich hab mit mit Überstunden die Ferienzeit freigeschaufelt).
In den jetzigen Ferien lerne ich nur ein bisschen, da ich Urlaub habe und eig. Besuch habe. Aber mein Besuch weiß ja, wofür ich das Englisch brauch und lässt mich lernen =)
Zum Glück lernt mein zukünftiger Chef mit mir noch etwas weiter, falls ich es bis dahin nicht ganz geschafft habe...denn ich befürchte ja glatt, dass es zeitlich nicht ganz klappen wird, weshalb ich den vorsorglich gefragt hab, wie es in einem solchen Fall aussieht ^^' Er und eine meiner Freundinnen schreiben auch manchmal in Englisch mit mir - was für mein Lernen praktisch ist, da ich das Englisch so brav üben kann
Ich kann froh sein, dass ich gerne lese - sonst wäre ich garantiert verloren
I will learn English, because I need it for a better future =)